Start Gymnastik Mit Bewegung schlau und fit

PostHeaderIcon Mit Bewegung schlau und fit

Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz fördert Kooperation des SV Untermosel

mit dem katholischen Kindergarten St. Lubentius

„Kindergarten-Kids - Mit Bewegung schlau und fit“, so lautet das Motto einer von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen landesweiten Initiative zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung im Vorschulalter. Durch Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten soll einem großen Defizit unserer Gesellschaft, der Bewegungsarmut vieler Kinder und Jugendlicher, schon im Elementarbereich entgegengewirkt werden. Mittlerweile sind über 600 Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten geschlossen worden. Neu hinzu kommt jetzt die Kooperation zwischen dem SV Untermosel und dem katholischen Kindergarten St. Lubentius. Beginn dieses neuen Bewegungsangebotes unter der Leitung von Übungsleiterin Natascha Kaiser war der 22.10.2012, jeweils montags von 10:00-11:00 Uhr und von 11:00-12:00 Uhr im Turnraum des katholischen Kindergartens St. Lubentius.

Hintergrund:

Bewegungserziehung im Elementarbereich

Kinder brauchen Bewegung! Aber obwohl seitens der Kinderärzte, der Sportwissenschaftler und zahlreicher Pädagogen die Wichtigkeit von Bewegungsanreizen betont wird, führt die kindgerechte Bewegungserziehung in vielen Institutionen, die mit der Erziehung von Kindern betraut sind, nach wie vor ein Schattendasein. Für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind Wahrnehmung und Bewegung von herausragender Bedeutung: Eine entsprechend wichtige Rolle fällt daher auch der Bewegungserziehung zu. Die Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Bewegung im Elementarbereich zu fördern, indem sie sowohl Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen unterstützt als auch für ein entsprechendes Fortbildungsangebot für ErzieherInnen und ÜbungsleiterInnen sorgt.

Und die Sportjugend geht noch weiter: Gemeinsam mit einem Aktionsbündnis verleiht die Sportjugend an Kindergärten, die dem Thema „Bewegung“ in ihrer Konzeption die zentrale Bedeutung beimessen, ein Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten RLP“.

Intention des Projektes „Kindergarten-Kids – Mit Bewegung schlau und fit“

Ziel des Projektes, das auch vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie dem Ministerium des Innern und für Sport unterstützt wird, ist es, Erzieherinnen und Erzieher zu sensibilisieren und unsere Sorge zum Ausdruck zu bringen, dass viele Kinder an Bewegungsmangel leiden. Durch Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen soll diesem Defizit entgegengewirkt werden.

Folgen der Bewegungsarmut

Die unterschiedlichsten Untersuchungen von Ärzten, Pädagogen und anderen Fachleuten belegen die positive Wirkung früher Bewegungsangebote für die weitere kognitive, soziale und motorische Entwicklung, zeigen auf der anderen Seite aber auch die Folgen der durch zunehmende Technisierung und Motorisierung der Umwelt hervorgerufenen Bewegungsarmut. Übergewichtige, haltungs- und herz-kreislaufschwache Kinder sind keine Seltenheit mehr. Je nach Untersuchung sind zum Teil bis zu 60 Prozent eines Jahrganges von Haltungs-, Muskel- und Koordinationsschwächen gekennzeichnet. Für Kinder, die motorisch und koordinativ unsicher sind, besteht zudem eine größere Gefahr, sich bei Stürzen zu verletzen, da sie ihre Bewegungen nur unzureichend steuern können.