Alternativbild
Banner
Start Handball 2019-20 Damen Spielberichte

PostHeaderIcon 2019-20 Damen Spielberichte

Handball Archiv

02. Februar 2020

Mini-Kader hält lange stand

HSG Kastellaun/Simmern - SV Untermosel   36:21   Spielverlauf

Am Sonntag stand für die Damen des SVU das nächste schwere Auswärtsspiel an. Mit nur einer Auswechselspielerin ging es nach Kastellaun, wo man eine vollzählige und motivierte Truppe der Gastgeber antraf.

Trotz der vielen verletzen Spielerinnen, starteten die Damen des SVU hoch motiviert und mit Unterstützung von Kathi Nickolai ins Spiel. Lange Zeit konnte man dem starken Gegner stand halten und mit einem knappen Rückstand von nur zwei Toren (12:10) in die Halbzeitpause gehen.

In der Halbzeitpause konnten sich die Spielerinnen des SVU nochmal sammeln und Kraft tanken, bevor es wieder aufs Spielfeld ging. Bis zur 38. Minute konnte man dem Gegner weiter Paroli bieten und zeigen, wie groß der Kampfgeist war (18:14). Leider kam es dann immer öfter zu kleinen Konzentrationsproblemen, die es dem Gegner ermöglichten, den Vorsprung weiter auszubauen. Trotz der guten Trefferquoten von Jennifer Diel und Marie Dillmann konnte nicht verhindert werden, dass die Gastgeber klar auf der Siegerstraße Positiv zu erwähnen ist, dass sich trotz des Rückstands und der fehlenden Auswechselspieler, niemand hängen lies, sondern sich alle durchkämpften. Am Ende wurde dies leider nicht belohnt und der SVU musste mit einer 36:21-Niederlage die Heimreise antreten.

Die Damen verabschieden sich mit 6 Pluspunkten auf dem 8. Tabellenplatz in die kurze Karnevalspause.

Für den SVU spielten: Skylar Kires, Silke Rickert, Jennifer Diel, Marie Dillmann, Miriam Maul, Lena Baulig, Kathrin Hommen und Kathia Nickolai.

Damenteam / ha

 

26. Januar 2020

Super Kampfgeist wird mit Sieg belohnt

SV Untermosel - FSG Arzheim/Moselweiß III   23:22 (11:8)  Spielverlauf

Am vergangenen Sonntag stand für die Damen des SVU das zweite Heimspiel der Rückrunde an. Obwohl das das Hinspiel gegen die FSG Arzheim/Moselweiß III mit neun Toren Differenz verloren wurde, trat die Mannschaft des SVU in heimischer Halle hochmotiviert zum Spiel an. Man wollte an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen.

Dies zeigte sich auch direkt zu Beginn des Spiels. Die Mannschaft startete sehr konzentriert, sodass man sich schnell einen Vorsprung erarbeiten konnte (7:1 in der 14. Minute). Nach zwei Toren für die Damen der FSG Arzheim/Moselweiß III gestaltete sich das Spiel nun offener. Nachdem die Damen des SVU in der 18 Minute den Spielstand zunächst auf 9:3 stellten, begannen die Gäste nun langsam mit ihrer gewohnt harten Spielweise. Davon ließen sich die Mädels des SVU zunächst etwas beeindrucken und wurden unsicherer, sodass sich die Damen der FSG bis zur 23. Minute auf 9:7 heranarbeiten konnten. Nach einer Auszeit fingen sich die Damen des SVU wieder und man konnte mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen.

Die Damen der FSG Arzheim/Moselweiß III kamen dann etwas besser aus der Halbzeitpause und konnten den Spielstand in der 36 Minuten auf 13:13 stellen.

Durch ihre immer härter werdende Spielweise handelten sich die Gäste innerhalb von drei Minuten drei 2-Minutenstrafen ein. Die Heimmannschaft konnte diese Überzahl jedoch nicht richtig für sich nutzen. Nachdem der SVU sich zunächst wieder auf 17:14 absetzen konnte, erzielten die Damen der FSG in der 46. Minute beim 18:18 erneut den Ausgleich. Die SVU Damen schafften es nun jedoch endlich, ihre Nervosität abzulegen und hatten erneut einen Lauf, sodass sie sich bis zur 50. Minute wieder einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten.

Die FSG konnte den Abstand zwar nochmals bis auf 1 Tor verkürzen, den Sieg ließen sich die SVU Mädels jedoch nicht mehr nehmen. So endete das Spiel nach großem Kampf mit einem verdienten 23:22 Sieg für die Damen des SVU.

Es spielten: Lena Baulig, Ann-Kathrin Nickolai und Kerstin Meyer (Tor), Katrin Hommen (7), Sophie Zeitler (2), Michelle Sauerborn (3), Skylar Kires, Jennifer Diel, Marie Dillmann (6), Miriam Maul und Laura Schüller (5).

In der kommenden Woche geht es für die Damen des SVU zum Auswärtsspiel zur HSG Kastellaun-Simmern II.

JD / ha

 

18. Januar 2020

SVU Damen holen ersten Heimsieg

SV Untermosel - HSG Westerwald  24:20  Spielverlauf

Am vergangenen Samstag traten die Damen des SV Untermosel zum ersten Spiel im neuen Jahr an. Auch wenn man sich im Hinspiel gegen die HSG Westerwald mit 35:26 geschlagen geben musste, sollte nun an die guten Leistungen aus den letzten beiden Spielen angeknüpft werden. Die Mannschaft war hoch motiviert und wollte unbedingt Punkte in der heimischen Halle einfahren.

Der Beginn des Spiels verlief zäh, aufgrund von Fehlwürfen und der guten Leistung von Lena Baulig im Tor des SVU stand es in der 12. Minute erst 2:1. Danach nahm das Spiel an Fahrt auf und man konnte sich bis zum 8:2 (18.) absetzen. Dann häuften sich die Unkonzentriertheiten und Fehler im SVU und so konnten die Gegner mit drei Toren in Folge auf 8:5 (21.) verkürzen. Auch eine 2 Minuten Zeitstrafe der Gegner konnten die SVU Damen nicht richtig nutzen und so ging es mit 11:9 in die Halbzeit.

Die Ansage in der Halbzeitpause, mit viel Tempo zu spielen und schnelle Tore zu erzielen, konnten die SVU Damen zu Beginn leider nicht umsetzen. So gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen bis zum 13:13 (38.), dem letzten Unentschieden dieser Partie. Der SVU konnte sich in den nächsten zweieinhalb Minuten wieder eine deutlichere Führung 17:13 erarbeiten und gab diese auch bis zum Schluss der Partie nicht mehr ab. Zwar konnten jetzt wieder beide Teams den Ball im Tor platzieren, aber den Damen aus dem Westerwald gelang es nicht mehr sich wieder näher heranzukommen. So trennte man sich nach 60 Minuten und einem "Last-Minute-Tor" der besten Werferin, Marie Dillmann, mit einem 24:20.

Es spielten: Lena Baulig und Ann-Kathrin Nickolai (Tor), Kerstin Meyer, Katrin Hommen (5), Christina Schuler, Sophie Zeitler (1), Michelle Sauerborn (3), Skylar Kires (1), Jennifer Diel, Marie Dillmann (11), Laura Schüller (3), Sophia Spurzem.

Nächste Woche Sonntag empfangen die Damen des SVU die Damen der FSG Arzheim/Moselweiß III in heimischer Halle. Hier will der SVU die nächsten Punkte holen.

C. Schu. / ha

 

 

01. Dezember 2019

Damen des SVU zeigen ihr Potenzial

SV Untermosel - TuS Weibern II  22:26 (11:12)  Spielverlauf

Am vergangenen Sonntag begegneten die Damen des SVU dem Tabellenführer aus Weibern und bereiteten diesem große Probleme. Die Partie zeichnete sich zu Beginn durch wenige Tore aus. Vor allem die Spieler der gegnerischen Mannschaft wirkten ungewohnt nervös und schafften es kaum den Ball im Tor zu platzieren. Der SVU hingegen startete ungewöhnlich souverän, wodurch sich die Damen des SVU wider Erwarten einen Vorsprung von 8:4 in der 15. Minute verschafften. Nach einer Auszeit schienen die Gäste wieder Fuß zu fassen, sodass der Halbzeitstand durch die TuS Weibern zu einem 11:12 gedreht werden konnte.

Scheinbar überfordert mit ihrer eigenen Leistung, kamen die Damen des SVU nervös aus der Kabine zurück. Ob es die unerwartete Hoffnung auf einen Sieg war oder die mangelnde Kondition, der SVU verzeichnete einen Ballverlust nach dem anderen, wodurch sich die Gegner bis auf ein 16:23 in der 50. Minute absetzten konnten und diesen Abstand fast bis zur 56. Minute halten konnten. Zusammenfassend zeigten die Damen dennoch eine gute Mannschaftsleistung, vor allem der Kampfgeist der letzten Minuten, der den Spielstand auf ein 22:26 korrigieren konnte, schöne Spielkombinationen in der ersten Halbzeit sowie das große Potenzial der jungen Spielerinnen der B-Jugend lassen auf eine Rückrunde hoffen, in der die Damen des SVU mit der Unterstützung des Publikums richtig angreifen wollen.

Es spielten: Kathrin Hommen (6), Christina Schuler, Sophie Zeitler (2), Michelle Sauerborn, Skylar Kires, Jennifer Diel, Marie Dillmann (10), Miriam Maul, Lena Baulig, Laura Schüller (4), Ann-Kathrin Nikolai.

Die Damen des SVU verabschieden sich mit immerhin 2 Auswärtspunkten in die Weihnachtspause und sind motiviert zu Hause am 18.01.19 den ersten Heimsieg gegen die HSG Westerwald (Anpfiff: 16:00) einzufahren.

LS / ha

 

 

22. September 2019

Niederlage gegen erfahrene FSG Arzheim/Moselweiß III

FSG Arzheim/Moselweiß III - SV Untermosel 31:22 (17:12)

Am Sonntag den 22.09.2019 stand auch für unsere Damenmannschaft das zweite Saisonspiel in Koblenz-Arzheim an, wo sie wieder mit viel Ehrgeiz und Motivation im Gepäck anreisten. Krankheitsbedingt auch dieses mal wieder nicht mit voller Besetzung.

Zu Beginn der ersten Hälfte fanden die Damen schnell ins Spiel. Gut sortiert in der Abwehr sowie im Angriff gelangen ihnen schnelle und sichere Tore. Somit stand es in der 12. Spielminute 7:6. Obwohl es im Angriff für die Damen recht schwer war, gegen eine starke Abwehr durchzukommen, konnten sie den Abstand immer wieder verkürzen. Zwischenzeitlich waren die Spielerinnen von Arzheim/Moselweiß aufgrund der zu laschen Abwehr den Damen von Untermosel überlegen und konnten viele einfache Tore erzielen. Dadurch verloren sie den Anschluss und es stand in der 20. Spielminute 14:9. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf die Gastgeber in Grenzen gehalten werden (17:12).

Die ersten 30 Minuten waren geschafft, die Damen sammelten sich in der Kabine und analysierten die gespielten Minuten. Mit gleicher Besetzung wie zu Beginn des Spiels starteten die Damen mit dem Ziel in die zweite Halbzeit, dieses Spiel noch zu gewinnen.

Es lagen immer 4 bis 6 Tore zwischen dem SVU und der FSG Arzheim/Moselweiß III. Durch die Spielerin mit der Rückennummer 10 (Marie Dillmann) von der Untermosel konnten einige 7-Meter Würfe sicher verwandelt werden und der Abstand zunächst verkleinert, anschließend bauten die routinierten Damen aus Koblenz den Abstand immer mehr aus.

Nach 60 Minuten verloren die Damen des SV Untermosel mit einem 31:22 in Koblenz-Arzheim. Sie zeigten viel Körpereinsatz und im zweiten Spiel der Saison eine starke Leistung.

Zu erwähnen ist die Verstärkung aus der B-Jugend, Sophie Zeitler, ein super Spiel machte und 5 Tore erzielte. Auf solche Nachwuchs-Talente kann man bauen.

Zum Schluss bedankte man sich bei der gegnerischen Mannschaft sowie bei den Schiedsrichtern und besonders bei den zahlreich mitgereisten Zuschauern mit einem SVU – ATTACKE.

Beim ersten Heimspiel am Samstag den 19.10.2019 stehen sich dann die Damen des SV Untermosel und die Damen der HSG Kastellaun-Simmern II gegenüber.

Damenteam / ha

 

15. September 2019

Hoffnungsvoller Einstieg in die neue Saison!

HSG Westerwald - SV Untermosel  35 : 26

Zum ersten Saisonspiel nahm die neuformierte Damenmannschaft des SV Untermosel den weiten Weg zur HSG Westerwald auf sich. Hoch motiviert, wenn auch etwas unterbesetzt, wollte man direkt im ersten Spiel zeigen, was man kann und dass man sich nicht verstecken muss.

Die Mädels fanden gut ins Spiel und konnten anfangs schnelle und einfache Tore gegen die Gegner erzielen. Doch auch in den eigenen Reihen stimmte die Absprache innerhalb der Abwehr oftmals nicht, wodurch es nach 10 Minuten zu einem Spielstand von 7:7 kam. Nach der darauf folgenden Umstellung der gegnerischen Abwehrformation, fiel es unserer Mannschaft in den nächsten Minuten deutlich schwerer Tore zu erzielen und der Vorsprung der Westerwälder wurde weiter ausgebaut. Letztlich konnte trotz der Schwierigkeiten ein Halbzeitergebnis von 20:17 erzielt und weitere Gegentore verhindert werden.

Nach der zehnminütigen Halbzeitpause war das Ziel der Mädels, an die vorherige Leistung anzuknüpfen und bezüglich der Abwehr noch einen Zahn zu zulegen. Dies erwies sich jedoch als schwer und die Gastgeberinnen der HSG starteten wesentlich besser in die zweite Hälfte. In den eigenen Reihen kam es wiederholt zu Abspracheschwächen in der Abwehr, die die Gegner gekonnt ausnutzten. Nach der abschließenden Spielzeit von 60 Minuten gab es einen verdienten Endstand von 35:26 für die HSG Westerwald und man bedankte sich bei Gegnern und Schiedsrichtern für ein faires erstes Saisonspiel beiderseits. Alle Beteiligte waren zufrieden mit der Leistung und freuen sich auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen die FSG Arzheim/Moselweiß III.

Damenteam / ha

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrung bei der Verwendung zu verbessern. Cookies, die für den grundlegenden Betrieb der Website verwendet werden, sind bereits festgelegt. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und deren Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk