Start Handball Handball-News EILMELDUNG

Meisterliches Wochenende für die SVU Handballer

06. April 2019

Herren sind Meister der Landesliga

Als Tabellenführer mussten die Herren am vergangenen Samstag zum direkten Verfolger, der HSG Westerwald, nach Westerburg reisen. Um den vielen treuen Fans die Möglichkeit zu geben, die Mannschaft auf dieser entscheidenden Tour zu begleiten und auch in der Halle in Westerburg für „Kowarer Verhältnisse“ zu sorgen, wurde von der Mannschaft eigens ein Bus organisiert. Dieser war innerhalb von Tagen ausgebucht und unsere Sportfreunde von der HSG Westerwald hatten extra einen Parkplatz nah am Halleneingang markiert! In der gut besuchten Halle wurde dann schnell klar, wer die Fanmehrheit besaß und wessen Trommelwirbel die Halle dominierte – von mitgereisten Fans war zu hören, dass der SVU eine 8:2 Trommelüberlegenheit hatte.

Vor einer tollen Kulisse gingen die beiden voll besetzten Teams entsprechend motiviert in die Partie. Unter der souveränen Leitung der Unparteiischen Langelage/Rolser entwickelte sich eine gute Landesliga-Partie, bei der die Abwehrreihen das Spiel dominierten.

Dabei konnte sich der SVU, angeführt von den stark aufspielenden Christoph Apel und Marco Görres, Stück für Stück absetzen. Vor allem aber die Defensivarbeit mit vielen Blocks und einer exzellenten Torhüterleistung von Marcel Schäfer machte den Unterschied, sodass der SVU nach 19 Minuten mit 8:4 in Führung lag. Bis zur Pause konnten sich die Gastgeber aber wieder etwas herankämpfen, sodass beim Stand von 13:11 für den SVU die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause sahen die Zuschauer weiterhin ein enges Spiel. Nachdem die HSG zum 14:14 ausglich, legte der SVU erneut vor und stellte auf 19:16 ehe die Gastgeber dann innerhalb von drei Minuten wiederum den Ausgleich erzielten. Beim 20:19 führten die Westerwälder dann das erste und einzige Mal in der Partie, doch der SVU konterte und ging wieder mit 20:21 in Führung. Nach dem Ausgleich der HSG zum 21:21 endete die sehr faire Partie schließlich mit einem leistungsgerechten Remis. Auch die zweite Halbzeit war geprägt von einer guten Defensive, wobei im SVU-Tor jetzt Niklas Kroth zeigte, dass er seinem Kompagnon in nichts nachsteht.

Mit diesem Auswärtspunkt im letzten Saisonspiel sicherte sich die Mannschaft des SVU die Meisterschaft in der Landesliga.

07. April 2019

Männliche D-Jugend ist Meister der Bezirksklasse

In ihrem letzten Saisonspiel hatten es die Jungs von der D-Jugend am vergangenen Sonntag in der eigenen Hand – in eigener Halle ging es um die Meisterschaft. Zu Gast war die HSG Westerwald, die man im Hinspiel knapp geschlagen hatte. Die Mannschaft unter der Leitung von Christoph Baulig und Wolfgang Mohr war gut vorbereitet und hatte in den vergangenen Spielen gezeigt, wie ein gutes Team funktioniert.

Mit dem Anpfiff um 11 Uhr verwandelten die zahlreichen Fans des SVU die Halle in eine PartyZone. Mit Musik und Trommeln bekamen die Spieler die verdiente Unterstützung und konnten die erste Spielhälfte nach ein paar nervösen Anfangsminuten dominieren. Mit einem 9:5 Vorsprung ging es in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde es schwieriger, die Gegner in Schach zu halten, wobei das Spiel aber doch immer von den SVU-Jungs kontrolliert wurde. Eine Konzentrationsschwächen in den letzten Minuten des Spiels, die vielleicht schon der Vorfreude geschuldet waren, erlaubten des den Gästen noch etwas heranzukommen, aber am Ende der Partie stand ein verdienter 15:13 Erfolg und damit der Gewinn der Meisterschaft.

Überglücklich feierten Spieler, Trainer, Eltern und Fans den Meistertitel der D Jugend Bezirksklasse. Ein zusätzliches Highlight war der "Handball-Meisterkuchen" den zwei Mütter liebevoll zubereitet hatten.

08. April 2019

Weibliche B-Jugend ist Meister der Bezirksliga

Zum letzten Saisonspiel (Nachholspiel) mussten die jungen Damen des SVU am heutigen Montagabend nach Mendig. Da man die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung anführte, war die Ausgangssituation klar: ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden musste her, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Eine tolle Kulisse, es waren sicherlich 50 SVU-Fans mit nach Mendig gekommen und hatten, wie bereits bei den Herren und der männl. D-Jugend, auch wieder die Trommeln dabei, gab unserer Mannschaft von Beginn an eine tolle Unterstützung. Nach nervösen Anfangsminuten stand es in der 12. Minute 3:3 und die Trainerin des SVU, Julia Schäfer, nahm ein Timeout, um die Mannschaft aufzurütteln und neu einzustellen. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung und nach 15 Minuten führte der SVU mit 6:3. Bis zur Halbzeit wurde sehr konzentriert mit einer prima Abwehrleistung weiter gespielt und so ging es mit einer 10:5 Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Spielhälfte kontrollierten die SVU-Mädels jederzeit das Geschehen auf dem Spielfeld und konnten die Führung kontinuierlich ausbauen. Über 12:6 und 14:7 wurde schließlich ein ungefährdeter 19:12 Sieg eingefahren.

Somit ist die weibliche B-Jugend Meister der Bezirksliga Rhein/Westerwald und wird am kommenden Wochenende (14. April 2019) in der Koberner Sporthalle Gastgeber des Final-Four um die Rheinlandmeisterschaft sein. Hierbei treffen die Meister und Vizemeister der Spielbereiche Rhein/Westerwald sowie Mosel/Eifel/Nahe/Hunsrück aufeinander: SV Untermosel, TV Engers, HSG Kastellaun-Simmern, HSG Obere Nahe. Das Turnier beginnt um 11 Uhr.

Drei Meisterschaften innerhalb von drei Tagen einzufahren ist schon eine außergewöhnliche Leistung! Unsere Glückwünsche gehen an die drei Teams mit ihren Trainern, Fans und Helfern – alle SVU-HandballerInnen und der gesamte SVU sind sehr stolz auf euch!!

Hans Apel, Abteilungsleiter Handball

WEIBLICHE B-JUGEND IST MEISTER DER BEZIRKSLIGA Zwinkernd