Start Handball Handball-News JHV 2020 Bericht Handball

PostHeaderIcon JHV 2020 Bericht Handball

Liebe Freunde des Handballs im SVU

Obwohl die Saison 2019/20 ja aufgrund der Covid-19 Pandemie abgebrochen werden musste, möchten wir Sie dennoch gerne über die Aktivitäten in der Abteilung und das Abschneiden unserer zwei Aktiven- und sechs Jugendmannschaften informieren, die am regelmäßigen Spielbetrieb des Handballverband Rheinland teilgenommen haben.

Zunächst zu unseren ganz jungen Akteuren: wie es sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat, wurden die Kinder zwischen 2 und ca. 8 Jahren in den Gruppen der Pinguine, der Zauberer und der Minis/F-Jugend betreut. Die Zuordnung basiert zwar vorrangig auf dem Alter der Kinder, aber je nach ihrer sportlichen Fitness sind die Grenzen mitunter fließend. Dies ist auch kein Problem, da in allen drei Trainingsgruppen gleichermaßen der Spaß an der Bewegung mit und ohne Ball, sowie Koordination, Motorik und Ballschule im Vordergrund stehen. Seit Wiederbeginn der Übungsstunden haben wir knapp 70 Kinder in diesen drei Gruppen am Start.

Für diejenigen, die in der Saison 2019/20 am regelmäßigen Spielbetrieb teilgenommen haben, war es natürlich nicht ganz einfach, dass die Saison plötzlich unterbrochen und kurz darauf sogar ganz abgebrochen werden musste. Die Entscheidung des DHB und des Handballverband Rheinland sah dann so aus, dass die Platzierungen nach der Quotientenregel errechnet wurden und dass es keine offiziellen Meister gab.

Dies war besonders bedauerlich, da unsere weibliche B-Jugend bereits vorzeitig Meister der Bezirksliga Rhein/Westerwald war und um die Rheinlandmeisterschaft gespielt hätte.

Hier die Tabellenplatzierungen unserer Teams:
Weibliche E-Jugend: 4. Platz in der Spielrunde Rhein/Westerwald
Weibliche C-Jugend: 2. Platz in der Rheinlandliga
Weibliche B-Jugend: 1. Platz (= Meister) der Bezirksliga Rhein/Westerwald
Männliche C-Jugend: 3. Platz in der Bezirksklasse Rhein/Westerwald
Männliche D-Jugend: 2. Platz in der Bezirksklasse Rhein/Westerwald / Staffel 1
Männliche E-Jugend: 4. Platz in der Bezirksklasse Rhein/Westerwald
Damen: 6. Platz in der Kreisliga Frauen Rhein/Westerwald
Herren: 11. Platz in der Verbandsliga Rheinland / Ost

Der Start für die Saison 2020/21 ist für das Wochenende 31. Oktober / 01. November 2020 geplant – wie genau der Ablauf in der Sporthalle dann sein wird, ist noch nicht endgültig absehbar. Wir haben folgende Mannschaften gemeldet:
Gemischte E-Jugend: Turnierrunde
Weibliche D-Jugend: Bezirksliga
Männliche D-Jugend: Bezirksklasse
Männliche C-Jugend: Bezirksklasse
Weibliche B-Jugend: Rheinlandliga (kam nicht zustande -> Bezirksliga)
Männliche B-Jugend: Bezirksliga
Damen: Landesliga
Herren: Verbandsliga

In diesen acht Mannschaften sind seit Wiederbeginn der Übungsstunden etwas über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv.

Insgesamt haben wir damit derzeit ca. 170 Handballerinnen und Handballer im regelmäßigen Trainingsbetrieb.

Hans Apel