Start Tischtennis Tischtennis Aktuell Turnier der Nachwuchsmannschaften in Kobern

PostHeaderIcon Turnier der Nachwuchsmannschaften in Kobern

1. Endrundenturnier der Nachwuchsmannschaften der Region Koblenz/Neuwied

Am Samstag, dem 5. März 2016 fand in der Sporthalle in Kobern-Gondorf erstmals ein Mannschaftsturnier der Nachwuchsmannschaften (Minis) der Region Koblenz/Neuwied statt.

Vor drei Jahren wurde eine neue Nachwuchs-Spielklasse ins Leben gerufen: die Einsteiger bzw. Minis. Aus bescheidenen Teilnehmerzahlen in der Region Ko/Nw hat sich mittlerweile eine komplette Staffel von 12 Teams gebildet. Zur Rückrunde der TT-Saison 2016 wurde diese zweigeteilt in eine A- und B-Staffel, so dass sich für diese Kinder je fünf Punktspiele ergaben.

Es entstand nun die Idee, zum Höhepunkt und Abschluss der Saison für alle 12 Teams eine gemeinsame Platzierungs-Endrunde durchzuführen, bei der in je zwei Mannschaftsspielen die Plätze von 1 bis 12 ermittelt wurden. Dieser Vorschlag stieß bei den Vereinen auf allgemeine Zustimmung, war es doch ein Turnier, dass eine zusätzliche Spielmöglichkeit für die Kinder bot und bei dem die Einsteiger unter sich waren und nicht wie im sonstigen Jugendspielbetrieb gegen Ältere, Größere und Erfahrenere antreten mussten.

Da sich die TTG Moseltal bereiterklärt hatte, die Organisation und Durchführung zu übernehmen, konnte also am Samstagnachmittag ab 14 Uhr in der Sporthalle der Regionalschule Plus in Kobern-Gondorf gespielt werden. Das Spielsystem sah vor, dass die Ersten und Zweiten im Abschlussklassement der Staffeln A und B um die Plätze 1 bis 4, die Dritten und Vierten um die Plätze 5 bis 8 und die Fünften und Sechsten um Platz 9 bis 12 spielten. Natürlich gab es Leistungsunterschiede, aber auf unterschiedlichem Niveau sah man viele spannende und ausgeglichene Partien und die Kinder waren mit Eifer und Konzentration bei der Sache.

Nach etwa vier Stunden – es wurde an 12 Tischen gespielt – standen schließlich Sieger und Platzierte fest. Zur Siegerehrung, die der Regionsvorsitzende Marcel Mareien vornahm, gab es Sachpreise und Urkunden, wofür wir uns bei der Regionsführung und der Geschäftsstelle herzlich bedanken.

Hier die Endplatzierungen der Mannschaften:

1. TTG Moseltal I
2. TTG Moseltal II
3. TTG Torney/Engers
4. SG Epgert-Oberstb.-Krunk.
5. TTC Olympia Koblenz
6. TTC Maischeid II
7. TTG Winningen/Güls
8. TTC Maischeid I
9. TTF Asbacher Land
10.TTC Mülheim-Urmitz/Bhf
11.TTG Vallendar/Urbar
(12.SV Urmitz – nicht angetreten)

Die Mannschaften TTG Moseltal I und II freuten sich riesig über ihren Doppelerfolg.

HW / ha