Start Tischtennis Tischtennis Aktuell Tischtennis Aktuell - Doppelter Aufstieg

PostHeaderIcon Tischtennis Aktuell - Doppelter Aufstieg

Gute Neuigkeiten aus der Abteilung Tischtennis (TTG Moseltal) des SVU:  1. und 3. Mannschaft steigen auf

1. Mannschaft (2. Bezirksliga)

Hat man in der letzten Saison als Aufsteiger erfolgreich den Klassenerhalt gesichert, so ist die erste Mannschaft der Kobern-Gondorfer Tischtennis-Abteilung in der jetzigen Meisterschaftsrunde überraschend, aber verdient, aufgestiegen.

Das Team um Mannschaftsführer P. Pilcher wurde hinter dem Sextett aus Mülheim-Kärlich Zweiter und somit Aufsteiger in die erste Bezirksliga (vergleichbar mit der früheren Landesliga im Fußball).

wurde der durch das Corona-Virus bedingte Abbruch des Spielbetriebs fast dem Team zum Verhängnis. Denn zu diesem Zeitpunkt war man nach Minuspunkten zwar klarer Zweiter, hatte aber zwei Spiele weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite aus Rheinbrohl. Durch einen Antrag und die von anderen Sportarten angewandte Quotientenregelung (Anzahl der Pluspunkte geteilt durch die Spiele) erhielt man den gebührenden Aufstiegsrang und spielt in der kommenden Spielzeit eine Klasse höher. Damit ist die Tischtennis-Abteilung des SV Untermosel nach der Hochburg TTC Mülheim im Tischtennis-Kreis Koblenz der (mit Olympia Koblenz) am höchsten spielende Verein.

Nun gilt es noch wichtige Personalentscheidungen zu treffen und die Trainingsarbeit zu intensivieren, um in der höheren Liga gut Fuß zu fassen. Die Spieler unserer Ersten sind: Daniel Pockrandt, Tim Redelbach, Peter Pilcher, Marvin Büchler, Jürgen Meidt, Ralph Huschka, Franz Gold. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison in der Koberner Halle die Zahl unserer Anhänger noch steigern können.

3. Mannschaft

TTG Moseltal 3 mit nächster Meisterschaft und nächstem Aufstieg Dieser Aufstieg fühlt sich für die Jungs merkwürdig an. Zwar wurde man verdient Meister, aber es wurde im Endeffekt vom Verband entschieden, da die Saison wegen Corona abgebrochen wurde. Die letzten zwei Spiele gegen den Tabellen-Zweiten TTG Ehrenbreitstein/Niederberg und den Tabellen-Neunten wurden abgesagt. Unserer TTG hätte aus diesen beiden Spielen ein Remis und eine Niederlage gereicht. Das wäre sicher machbar gewesen, da man in allen Saisonspielen nicht einmal verloren hat. Ein einziges Remis steht zu Buche. Im Hinspiel freute man sich über ein 7-7 bei Ehrenbreitstein. In diesem Spiel musste man allerdings auf Brett 1 bis 3 verzichten (Armin Schmitt, Lothar Feldges und Wolfgang Rünz). Ehrenbreitstein verlor auch kein Spiel, dafür gab es aber 4 Remis.

Zu erwähnen wäre, dass fast die identische Mannschaft im letzten Jahr, damals noch als TTG II, auch Meister der 2. Kreisklasse geworden ist. Auch mit einem Minuspunkt, diesen ebenfalls in Ehrenbreitstein abgegeben. Dort trat man aber auch nur zu dritt incl. einem Ersatzspieler an. Auch in dieser Saison war die TTG in allen Bereichen den anderen Klubs überlegen. In der Einzelwertung sind alle vier Stammspieler unter den Top 10. Im Doppel wurden Platz 1 und Platz 4 erreicht.

Die Mannschaft: Armin Schmitt (Mülheim-Kärlich), Lothar Feldges (Mülheim-Kärlich), Wolfgang Rünz (Dieblich), Daniel Müller (Lehmen), Florian Stein (Koblenz). Zudem kam in der Rückrunde zweimal Tobias Dany aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

In der nächsten Saison geht es dann in der 1. Kreisklasse erstmal um den Klassenerhalt. Man hofft, dass die Manschaft im Großteil zusammen bleibt. Dies hofft zumindest Armin Schmitt, der sehr gerne in der dritten Mannschaft weiterspielen will.

ha