Alternativbild
Banner
Start Handball Handball Archiv 2018-19 Herren Spielberichte

PostHeaderIcon 2018-19 Herren Spielberichte

06. April 2019

SVU sichert sich Meisterschaft durch Unentschieden im Westerwald

Herren Landesliga: HSG Westerwald – SV Untermosel 21:21 (11:13)

Am Samstag stand für die Herren des SVU das letzte Saisonspiel auf dem Plan. Die Hürde war dabei keine geringere, als beim Tabellenzweiten HSG Westerwald anzutreten, wo man letzte Saison noch deutlich verloren hatte.

Durch den Rückzug der HSG Bad Ems/Bannberscheid wurde die ohnehin enge Tabelle in der Vorwoche nochmal etwas durcheinandergewürfelt. Da Weibern sich mit seiner Niederlage in Güls aus dem Titelrennen verabschiedete, stand fest, dass das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, SVU gegen HSG, mit ziemlicher Sicherheit die Meisterschaft entscheiden würde. Der SVU reiste mit einem scheinbar komfortablen Vorsprung von zwei Punkten und einem Hinspielsieg mit 12 Toren für den möglichen direkten Vergleich in den Westerwald, doch auch im letzten Jahr lag man fünf Minuten vor dem Ende in Westerburg zweistellig hinten. Man war also gewarnt.

Erfreulicherweise wurde das Angebot der Herren-Mannschaft, Zuschauer im Bus mitzunehmen, sehr gut angenommen und so bot sich beiden Mannschaften eine tolle Kulisse mit zahlreichen Zuschauern und viel Unterstützung. Entsprechend motiviert gingen die beiden voll besetzten Teams in die Partie. Nachdem beide Mannschaften ihre Anfangsnervosität ablegen konnten, entwickelte sich unter der souveränen Leitung der Unparteiischen Langelage/Rolser eine gute Landesliga-Partie, bei der die Abwehrreihen das Spiel dominierten.

Dabei konnte sich der SVU, angeführt von den stark aufspielenden Christoph Apel und Marco Görres, Stück für Stück absetzen. Vor allem aber die Defensivarbeit mit vielen Blocks und einer exzellenten Torhüterleistung von Marcel Schäfer machte den Unterschied, sodass der SVU nach 19 Minuten mit 4:8 in Führung lag. Bis zur Pause konnten sich die Gastgeber aber wieder etwas herankämpfen, sodass beim Stand von 11:13 die Seiten gewechselt wurden. Insgesamt war man damit ziemlich zufrieden, lediglich das eigene Überzahlspiel bereitete Sorgen, denn hier war noch deutliches Steigerungspotenzial vorhanden.

Nach der Pause sahen die Zuschauer weiterhin ein enges Spiel. Zunächst konnte die HSG zum 14:14 (35.) ausgleichen. Doch der SVU legte weiterhin vor und führte beim 16:19 (48.) wieder etwas deutlicher. Allerdings reichten den nie aufgebenden Gastgebern knapp drei Minuten, um, begünstigt durch zwei Zeitstrafen gegen den SVU, wieder zum 19:19 (50.) auszugleichen. Beim 20:19 (51.) führten die Westerwälder dann das erste und einzige mal in der Partie, doch der SVU konterte und ging wieder mit 20:21 (54.) in Führung. Nach dem Ausgleich der HSG zum 21:21 endete die sehr faire Partie schließlich mit einem leistungsgerechten Remis. Auch die zweite Halbzeit war geprägt von einer guten Defensive, wobei im SVU-Tor jetzt Niklas Kroth zeigte, dass er seinem Kompagnon in nichts nachsteht.

Nach dem Spiel wurde dann ausgiebig gefeiert. Denn durch das Unentschieden hat der SVU mit mindestens zwei Zählern Vorsprung die Meisterschaft in der Landesliga Rhein/Westerwald sicher.

Zum Schluss bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Zuschauern und Helfern für eine tolle Saison!!!

Ein Glückwunsch geht an unser Team der mD-Jugend, das sich heute die Meisterschaft in der Bezirksklasse gesichert hat. Wir hoffen, dass die wB-Jugend morgen (Montag, 08.04., 19:30 Uhr) in Mendig das selbe tun wird. Unabhängig davon steht bereits fest, dass das Final-Four Turnier um die Rheinlandmeisterschaft der weiblichen B-Jugend am kommenden Sonntag, 14.04.19 in Kobern stattfinden wird! Um 11:30 Uhr spielt das Team des SVU die erste Halbfinal-Partie gegen die HSG Obere Nahe, ehe im Anschluss die HSG Kastellaun/Simmern und der TV Engers ebenfalls um den Finaleinzug kämpfen werden. Das Finale findet um 15:45 Uhr statt. Wir hoffen, dass möglichst viele Zuschauer unsere Mädels unterstützen werden!

CS / ha

 

17. März 2019

Start-Ziel Sieg in Puderbach

Herren Landesliga: SF 09 Puderbach – SV Untermosel 23:29 (7:14)

Nach der blamablen Niederlage in Bassenheim vergangene Woche stand für die Herren direkt das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. In Puderbach musste man bei einem Gegner antreten, der diese Saison in eigener Halle nur das erste Saisonspiel gegen damals noch motivierte und voll besetzte Weiberner verloren hatte. Allerdings erinnerte man sich beim SVU gerne noch an das Hinspiel, in dem man nur 14 Gegentreffer zugelassen hatte.

So wollte man auch dieses Spiel wieder in der Defensive gewinnen und mit mehr Spaß am Spiel auftreten, als zuletzt. Und das gelang gleich von Beginn an. Die Abwehr stand bombensicher und vorne erzielte Urlaubs-Rückkehrer Marco Görres fast im Alleingang die ersten vier Treffer der Partie. Auf das folgende 0:5 (7.) reagierten die Gastgeber mit ihrer ersten Auszeit und in der Folge mit einem vorgezogenen Abwehrspieler gegen Marco Görres.

Doch auch danach hielt die Defensive des SVU. Die Abwehr ließ kaum Chancen zu: lediglich ein Wurf unter Bedrängnis vom Sechser, ein daraus folgender Siebenmeter sowie drei Würfe von Außen bekam Marcel Schäfer auf sein Tor. Alle diese Würfe konnte er sehenswert entschärfen, sodass Puderbach erst nach fast 16 Minuten beim 1:7 zu seinem ersten Tor kam. Bereits jetzt hätte der Vorsprung des SVU deutlicher sein können, denn die Angriffsbilanz wies schon zwei verworfene Siebenmeter sowie weitere vergebene Chancen auf. Es folgte eine kleinere Schwächephase des SVU, in der Puderbach auf 5:9 (23.) herankommen konnte. Doch man konnte sich wieder stabilisieren und kam aus der weiter sicheren Defensive jetzt auch zu Kontertoren. Eine Unkonzentriertheit unmittelbar vor der Pause kostete den SVU noch die Chance auf das 6:15, stattdessen konnten die Westerwälder per Gegenstoß zum 7:14 verkürzen.

Weiterhin wollte man den Druck hochhalten und in der Abwehr Beton anrühren. Letzteres gelang leider nur noch phasenweise, da man etwas schlechter verschob und ohne Notwendigkeit das eine oder andere mal spekulierte. Vorne konnte man jedoch weiter überzeugen und mit teils schönen Kombinationen zu Toren gelangen. So hielt man Puderbach bis zum Schluss souverän auf Distanz, der Vorsprung betrug in der zweiten Halbzeit stets fünf oder mehr Tore. Auf der Grundlage der überragenden Anfangsphase konnte man mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung letztlich sicher den verdienten Sieg einfahren.

Damit stehen nun noch zwei weitere Spiele an: Am kommenden Sonntag gastiert zum letzten Heimspiel der Saison die HSG Bad Ems/Bannberscheid III in Kobern, ehe es zwei Wochen später zum direkten Konkurrenten HSG Westerwald geht, derzeit Punktgleich mit dem SVU. Wir würden uns anlässlich des letzten Heimspiels nochmals über zahlreiche Unterstützung freuen! Anwurf am kommenden Sonntag ist um 17:00 Uhr, zuvor finden ab 13:15 Uhr bereits Jugendspiele statt.

CS / ha

 

09. März 2019

Bassenheim bleibt kein gutes Pflaster

Herren Landesliga: TV Bassenheim II – SV Untermosel 32:21 (16:16)

Hängende Köpfe und betrübte Gesichter, dazu eine vermeintlich schwerere Verletzung, die sich aber später glücklicherweise als doch nicht so schlimm herausstellen sollte. Das war die Bilanz des SVU nach dem Abpfiff in Bassenheim. Als Tabellenführer reiste der SVU am Samstag zum Tabellenletzten in die Karmelenberghalle. Trotz der Tabellensituation war man sich bewusst, dass man die Bassenheimer Mannschaft in heimischer Halle nicht unterschätzen darf, zudem traten sie gegenüber dem Hinspiel in verbesserter Aufstellung an.

Doch der SVU startete schwach, vorne leistete man sich extrem viele Fehler, hinten stand die Abwehr noch nicht kompakt genug. Beim 5:2 (6.) kam es dann zu einer vermeintlich schweren Verletzung, als Lars Langen unglücklich stürzte. Um mögliche Schäden durch eine weitere Bewegung des Verletzten auszuschließen, wartete man auf den Rettungsdienst, sodass die Partie für eine gute dreiviertel Stunde unterbrochen werden musste. Die Verletzung hat sich mittlerweile als nicht gravierend herausgestellt. Der Knochen ist heil, es handelt sich lediglich um eine sehr starke Quetschung/Prellung des Muskels.

Den Schock steckte der SVU ziemlich gut weg. In der jetzt guten und sehr temporeichen Partie konnte man zunächst mit dem 10:10 (18.) den Ausgleich erzielen. Bis zur Pause konnte sich kein Team mehr absetzen, sodass beim 16:16 die Seiten gewechselt wurden. Mit dem Angriffsspiel konnte man bisher ziemlich zufrieden sein, die Abwehr besserte sich zwar im Vergleich zu den ersten fünf Minuten etwas, dennoch fiel man viel zu häufig auf die Wurf- oder Passtäuschungen der Gegenspieler herein, was Bassenheim einige leichte Tore ermöglichte.

Nach der Pause blieb die Partie zunächst offen, der SVU führte nach 37 Minuten mit 18:19. Die Gastgeber zogen die grüne Karte und diese Auszeit brachte den SVU aus dem Konzept. Fünf Minuten später war man selbst zur Unterbrechung der Partie gezwungen, als Bassenheim 22:19 (42.) in Führung ging. Beim SVU verflachte zusehends das Angriffsspiel, auch hatte man Pech im Abschluss, und auch die Abwehr leistete sich einige individuelle Fehler oder Absprachefehler. Bis zum 24:21 (48.) blieb man aber noch dran.

Dann brachen jedoch alle Dämme. Vorne klappte nichts mehr, hinten konnte man das Spiel nicht eng halten. Eine Änderung der Abwehrformation knapp zehn Minuten vor Schluss, um die mittlerweile sechs Tore Rückstand aufzuholen, verschaffte den Bassenheimern jetzt weiter große Lücken. Als die Partie entschieden war, war der Rest dann nur noch Kopfsache. Die Gastgeber spielten mit ordentlich Rückenwind, wohingegen beim SVU die Köpfe längst unten waren. So konnte der TVB das Ergebnis bis zum Abpfiff auf 32:21 hochschrauben.

Am Ende steht eine verdiente Niederlage, da man den Kampf aus der ersten Halbzeit nicht fortsetzen konnte. Ein desolates Angriffsspiel ermöglichte in der zweiten Halbzeit lediglich fünf eigene Tore und auch die Abwehr zeigte im gesamten Spiel nicht ihr wahres Potenzial.

Diese Niederlage muss man nun schnell abhaken, denn bereits kommenden Sonntag steht das nächste schwere Auswärtsspiel in Puderbach an. Anwurf in Puderbach ist um 18:00 Uhr.

CS / ha

 

16. Februar 2019

Revanche für das Hinspiel mehr als geglückt

Herren Landesliga: SSV Wissen – SV Untermosel 23:33 (7:14)

Am Samstag mussten die Herren des SVU zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Wissen reisen. Dort traf man auf den SSV Wissen, eine sehr heimstarke Mannschaft mit einer guten Defensive, die im Schnitt bisher nur 23 Gegentore pro Spiel zugelassen hatte. Zudem hatte man im Hinspiel aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen, teilweise kombiniert mit eigenem Unvermögen, knapp verloren und das Ende der Heimspielserie hinnehmen müssen. Entsprechend war noch eine Rechnung offen und umso höher war die Motivation, die beiden Punkte zurückzuholen.

Die Partie startete gleich mit einem Paukenschlag: Nach nur knapp einer Minute erwischte Marco Görres bei einer Abwehraktion den Gegenspieler im Gesicht und sah folgerichtig die rote Karte. Von einem Schock war bei den Spielern des SVU nichts zu merken, eher wurde der Einsatzwille noch gesteigert. Gute zwei Minuten später zeigte die Anzeigetafel die 0:2 Führung für die Moselaner. Wissen kam noch per Strafwurf zum 1:2 (5.), doch die Abwehr des SVU steigerte sich immer weiter. Diese sehr gute Defensivarbeit mit einem sicheren Marcel Schäfer als Rückhalt, führte dazu, dass – zugegebenermaßen mit etwas Wurfpech auf Seiten der Gastgeber – für fast zehn Minuten kein Gegentor kassiert wurde. Vorne fand man die richtigen Mittel gegen die Wissener Abwehr. So gelang es, sich auf 1:8 (15.) und 2:11 (21.) abzusetzen. Nun begann man beim SVU etwas mehr zu wechseln. Das ermöglichte es den Westerwäldern, auf 6:11 (25.) heranzukommen. Doch bis zur Pause konnte der Vorsprung noch einmal auf 7:14 erhöht werden.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, mit langen Angriffen die Zeit von der Uhr zu nehmen sowie in der Defensive weiterhin gut zu arbeiten. Dies gelang und so konnte der Vorsprung sogar weiter ausgebaut werden. Das Maximum war beim zwischenzeitlichen 15:27 (48.) erreicht. Da das Spiel nun entschieden war, wechselten beide Mannschaften noch einmal kräftig durch. Am Ende stand ein hochverdienter 23:33 Erfolg auf der Anzeigetafel. Zehn verschiedene Torschützen sowie die Kompensation der frühen Disqualifikation gegen einen Spieler, der üblicherweise sehr viele Spielanteile hat, unterstreichen deutlich die Breite und Ausgewogenheit des Kaders des SVU. Letztlich war es eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, die dem SVU die Punkte einbrachte.

Damit geht der SVU als Tabellenführer in die kurze Karnevalspause, ehe zwei weitere schwere Auswärtsspiele in Bassenheim (Sa. 9.3., 17:30 Uhr) und Puderbach (So. 17.3., 18:00 Uhr) anstehen.

CS / ha

 

09. Februar 2019

Sieg im vorletzten Heimspiel – es folgen drei Auswärtsspiele

Herren Landesliga: SV Untermosel – SF Neustadt 27:23 (17:12)

Am Samstag stand bereits das vorletzte Heimspiel der Saison für die Herren an. Gegner waren die Sportfreunde aus Neustadt/Wied. Gegen dieses erfahrene Team hat man in den letzten Jahren zahlreiche Partien bestritten; So wusste man, dass sie auch ohne den fehlenden Dirk Kittelmann ein gefährlicher Gegner sind.

Die Partie startete ausgeglichen, bis zum 5:4 (8.) hatten es beide Angriffsreihen noch ziemlich leicht, zu ihren Toren zu gelangen. In der Folge verschob die Abwehr des SVU besser, die Gäste taten sich schwerer. So gelang es dem SVU, sich auf 11:5 (17.) abzusetzen. Aber Neustadt gab sich nicht auf und kämpfte weiter, sodass der Vorsprung der Hausherren bis zur Pause nicht weiter ausgebaut werden konnte. In dieser Phase war es vor allem Felix Naunheim, der vorne das Heft in die Hand nahm und mit seinen gefährlichen Distanzschüssen aus dem linken Rückraum Erfolg hatte. So wurden beim Stand von 17:12 die Seiten gewechselt.

Die Devise für die zweite Halbzeit lautete, den Gegner auf keinen Fall mehr ins Spiel kommen zu lassen und das Spiel sicher mit einem Sieg zu beenden.

Doch davon war in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht viel zu erkennen. Lediglich ein Treffer gelang im Angriff, eine doppelte Überzahl blieb, wie viele gute Chancen auch, ungenutzt. Der beherzten Abwehr und Marcel Schäfer im Tor war es zu verdanken, das der Vorsprung bis zur 40. Minute nur auf 18:15 schmolz. Die erneut folgende Überzahl wurde dann wesentlich besser genutzt und der alte Abstand war beim 21:15 (43.) wiederhergestellt. Letztlich pendelte sich der Vorsprung bei konstant vier bis sechs Toren ein. In der Schlussphase versuchten die Neustädter zunächst mit einer vorgezogenen Deckung, dann einer offenen Manndeckung nochmal alles, um das Ruder herumzureißen. Doch immer hatte der SVU die passende Antwort parat und spätestens als per „Spielzug Oli“ kurz vor Schluss das 27:22 fiel, wusste jeder, dass der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Mit 27:23 fährt der SVU die nächsten beiden verdienten Punkte ein.

Am Ende war es eine solide Defensivarbeit, die den Gästen nur 23 Tore erlaubte. Bis auf den Beginn der zweiten Halbzeit war über weite Strecken auch die Angriffsleitung gut. Erneut konnte man die Breite des Kaders nutzen, um Neustadt immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen und die Lasten auf der eigenen Seite gut zu verteilen.

Am kommenden Samstag (16.2., 17:00 Uhr) steht das schwere Auswärtsspiel in Wissen beim – trotz der überraschend deutlichen Niederlage in Bendorf – Tabellenführer nach Verlustpunkten an. Auch aus dem Hinspiel ist noch eine Rechnung offen. Danach folgen nach Karneval zwei weitere Auswärtsspiele (9.3. in Bassenheim, 17.3. in Puderbach).

CS / ha

 

02. Februar 2019

Wichtiger Auswärtssieg gegen Römerwall

Herren Landesliga: HSG Römerwall II – SV Untermosel 26:34 (14:16)

Am Samstag traten die Herren des SVU zum Rückspiel gegen die Zweite der HSG Römerwall an. Wegen der Sanierungsarbeiten in der Halle in Rheinbrohl fand das Spiel in St. Katharinen statt. Beim SVU stellte man sich auf eine junge und motivierte Truppe der Gastgeber ein.

Die Partie, ausgetragen unter der exzellenten Leitung der Unparteiischen Michael Sauerwein und Harald Schneider, startete offen und bis zum 6:6 (13.) vermochte es kein Team sich abzusetzen. Von der ersten Zeitstrafe der Partie konnte der SVU dann profitieren und sich bis zum 6:9 (15.) einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Wie erwartet gab Römerwall nicht auf und kämpfte sich bis zum 12:12 (22.) wieder in die Partie. Der SVU legte erneut vor und erspielte sich bis zur Pause einen 14:16 Vorsprung. Trotzdem war man nicht ganz zufrieden, denn man ließ unter anderem eine doppelte Überzahl ungenutzt, vergab zu viele Torwürfe und wählte auf dem Weg nach vorne mehr Risiko als nötig, was einige leichtfertige Ballverluste bedeutete.

All das wollte man in Halbzeit zwei verbessern, doch sie begann mit einem Fehlpass und mehren Würfen in halber Höhe, die der Torhüter der Gastgeber entschärfen konnte. So fiel zunächst der Ausgleich zum 16:16 (36.). Dann konnte man sich allerdings fangen, doch die Partie blieb weiter eng und umkämpft. Selbst nach 49 gespielten Minuten betrug der Vorsprung des SVU nur zwei Tore (21:23). Doch die Abwehr des SVU stabilisierte sich immer mehr und man hatte mit dem erneut starken Marcel Schäfer einen sehr guten Rückhalt. Insgesamt konnte er 23 Paraden, davon 14 in der zweiten Hälfte verzeichnen. Römerwall ging mit fortlaufender Spieldauer immer mehr die Kraft aus, beim SVU konnte man das mit vielen Wechseln kompensieren. Alle Spieler bekamen ihre Pausen, ohne dass ein Bruch im Spiel zu erkennen war. Damit hatte man in den ersten 50 Minuten den Grundstein für den starken Schlussspurt gelegt, mit dem man bis zum Ende auf 26:34 davonziehen konnte.

Am Ende fährt man zwei wichtige und verdiente Punkte ein, wenngleich in einigen Phasen der Partie Steigerungspotenzial da war. Neun verschiedene Torschützen sprechen für die Ausgewogenheit des SVU-Teams.

Am kommenden Wochenende gastieren die Sportfreunde aus Neustadt in Kobern (Sa. 9.2., 18:00 Uhr), ehe es in der Woche darauf zum (nach Minuspunkten) Tabellenführer nach Wissen geht (Sa. 16.2., 17:00 Uhr).

CS / ha

 

20. Januar 2019

Enttäuschende Heimniederlage im Derby

Herren Landesliga: SV Untermosel – TV Güls II 31:36 (12:18) Spielprotokoll

Am Samstag stand für die Herren das erste Spiel des Jahres 2019 an. In Kobern gastierte mit dem TV Güls II eine Mannschaft, die man vor wenigen Wochen erst geschlagen hatte, dennoch war es ein knappes Hinspiel und Güls hatte den leichten Vorteil, in der Vorwoche bereits wieder in den Spielbetrieb gefunden zu haben.

Obwohl dieses Nachholspiel an einem Sonntag stattfand, war die wieder einmal rutschige und kalte Halle erfreulich gut besucht. Die Zuschauer sahen einen besseren Start des SVU, der sich binnen drei Minuten auf 3:0 absetzen konnte. Dann fanden auch die Gäste ins Spiel, welches beim 5:2 (5.) den ersten Wendepunkt verzeichnen sollte. Plötzlich kam ohne Grund Unruhe ins Spiel des SVU und Güls bestrafte die resultierenden Fehler des SVU eiskalt. Mit einem 0:5 Lauf kippte die Partie, sodass die Gäste nach 10 Minuten mit 5:7 in Führung gingen. Der SVU erholte sich nur leicht, und konnte in der Folge immerhin verhindern, dass der Rückstand größer wurde. Aber auch zwei Auszeiten halfen nicht, um wieder näher heranzukommen. Beim 12:13 (24.) schien noch alles auf eine offene Partie hinzudeuten, doch beim SVU vergab man erneut einige Chancen und man hatte von außen den Eindruck, dass die Spieler nicht bereit waren, für den Sieg zu kämpfen. Entsprechend konnte Güls mit dem zweiten 0:5 Lauf auf 12:18 zur Pause davoneilen. Zwei Drittel dieser Schlussphase spielte der SVU sogar in Überzahl.

Zur Pause stellte man die Abwehr auf eine 5:1 Deckung um, besser wurde es allerdings nur teilweise. So war es besonders am Anfang der zweiten Hälfte Marcel Schäfer im SVU-Tor zu verdanken, dass zumindest die Minimalchance auf einen knappen Spielausgang gewahrt blieb. Der Rest des Spiels lässt sich aber leider schnell zusammenfassen: Die Abwehr konnte nicht die nötigen Ballgewinne erzielen oder Güls stoppen, um eine Niederlage verhindern zu können. Im Angriff lief ebenfalls nicht alles optimal, wenngleich die 19 eigenen Treffer in der zweiten Hälfte keine schlechte Zahl sind. Eine Steigerung zur ersten Hälfte war zumindest dort erkennbar. Der Rückstand betrug permanent zwischen 5 und 8 Toren, weshalb der TV Güls am Ende völlig zurecht als Sieger vom Platz ging. Wenn man noch von einem Teilerfolg sprechen kann, dann weil die zwei SVU-Treffer der letzten Minute zumindest dafür sorgten, dass der direkte Vergleich gewonnen wurde.

Beim SVU zeigte fast kein Spieler Normalform, ganz abgesehen vom mangelnden Kampfgeist und Einsatzwillen. Hinzu kamen mehr technische Fehler als sonst und eine miserable Chancenauswertung. Einzig Marco Görres zeigte ein gutes Spiel, zudem hielt Marcel Schäfer einige wichtige Bälle.

Diese Niederlage gilt es jetzt schnell wieder zu vergessen, denn bereits nächste Woche kommt mit dem TuS Weibern II der Tabellenführer nach Kobern. Hier muss die Mannschaft wesentlich fokussierter und kämpferischer Auftreten, um die zwei Punkte zurückzuholen. Anwurf der Partie ist eine Stunde später als gewohnt am Samstag (26.1.) um 19:00 Uhr!

CS / ha

 

15. Dezember 2018

Kantersieg zum Jahresabschluss

Herren Landesliga: SV Untermosel - TS Bendorf II 38:21 (20:9) Spielprotokoll

Am Samstag stand für die Herren das letzte Heimspiel des Jahres an. Aufgrund von Schiedsrichtermangel (das ist leider kein Witz) musste das Spiel kurzfristig auf 19:30 Uhr verschoben werden. Mit der Reserve der TS Bendorf gastierte ein starkes Team in Kobern, mit dem man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hatte. Dort hatte man im ersten Saisonspiel nach desolater Leistung mit 27:21 verloren.

Entsprechend konzentriert und motiviert startete man in die Partie. Es entwickelte sich schnell ein temporeiches Spiel mit vielen Toren in der Anfangsphase. Der SVU konnte sich bis zum 5:2 (6.) schon einen kleinen Vorsprung erarbeiten und die Gäste zur frühen Auszeit zwingen. In der Folge konnte Bendorf bis zum 8:5 (11.) mithalten, da die Abwehr des SVU einige Male zu passiv blieb und dem Gegner einige leichte Treffer ermöglichte. Keinerlei Probleme hatte der SVU jedoch im Angriff, da die Bendorfer Abwehr relativ langsam verschob und sich so immer wieder Lücken ergaben. Beim 10:5 (13.) stellten die Gäste daher ihre Abwehr um und deckten mit einem vorgezogenen Abwehrspieler gegen die Halblinke Position des SVU. Beim SVU reagierte man schnell darauf, indem man Christoph Apel auf die Außenposition und Marco Görres auf die Halbpostion stellte, um durch viel Rotation der beiden für Bewegung und Verwirrung im Bendorfer Abwehrverband zu sorgen. In der Folge konnte der SVU über 14:8 (21.) bis zum 20:9 zur Pause davoneilen. Bereits bis hierher dezimierten sich die Gäste reihenweise durch harte Aktionen, bei denen sie oft auch einfach zu spät waren. Die insgesamt daraus resultierenden acht Minuten einfache Überzahl spielte man beim SVU geschickt aus. Hinzu kam das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen, denn Bendorf hatte bis zur Pause auch einige Pfostentreffer zu verzeichnen.

Hochzufrieden ging es in die Kabine, wo man sich einschwor, die nächsten 30 Minuten weiter konzentriert zu bleiben und Gas zu geben, um den Gästen nicht den Hauch einer Chance zu lassen.

Auch die Bendorfer kamen motiviert aus der Kabine und versuchten in den ersten Minuten alles, um noch einmal ins Spiel zu kommen. Doch beim SVU passte an diesem Tag fast alles. Weiterhin stand die Abwehr konzentriert, mit einem sicheren Niklas Kroth als Rückhalt. Vorne fand man den richtigen Mittelweg zwischen Tempospiel und Geduld. So wurde das Spiel nie mehr auch nur ansatzweise knapp, über 22:9 (33.), 27:12 (42.), 31:15 (48.) und 35:18 (55.) wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut, die Partie endete zum Schluss mit 38:21. Dabei wurde in der zweiten Halbzeit auch viel gewechselt und es bekamen alle Spieler ihre Spielanteile. Dafür sprechen auch 11 verschie-dene Torschützen auf der Seite des SVU. Unter der erneut guten Leit-ung des Unpartei-ischen Daniel Freese, der insge-samt 12 Zeitstra-fen (davon 10 auf Bendorfer Seite) und eine rote/blaue Karte aussprechen musste, war der SVU die cleverere und schnellere Mannschaft. Mit der bisher wohl besten Saisonleistung ist die Revanche aus dem Hinspiel mehr als geglückt!

Damit geht der SVU als Tabellenzweiter mit 14:8 Punkten in die Winterpause. Wenn dann hoffentlich alle kleineren Blessuren wieder ausgeheilt sind, geht es am Sonntag (!), 20. Januar um 17:00 Uhr mit dem schweren Heimspiel gegen den TV Güls weiter! Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die super Unterstützung und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! SVU Attacke!

CS /ha

 

08. Dezember 2018

Souveräner Sieg beim Derby in Güls

Herren Landesliga: TV Güls II – SV Untermosel 27:33 (11:15) Spielprotokoll

Am Samstag traten die Herren zum Derby bei der Zweiten des TV Güls an. Die Mannschaft stand vor der Partie auf dem Dritten Tabellenplatz und konnte in der vergangenen Woche die TS Bendorf schlagen. Entsprechend stellte man sich auf ein umkämpftes und enges Spiel ein.

Die ersten 10 Minuten der extrem fairen Partie - unter der gewohnt souveränen Leitung des Unparteiischen Daniel Freese - verliefen recht ausgeglichen. Dann konnte der SVU erstmals auf zwei Tore Differenz erhöhen (4:6, 10.). In den folgenden Minuten hätte man sich weiter absetzen können, jedoch erlaubte man sich noch zu viele Fehler. So blieb die Partie bis zum 8:10 (18.) weiter offen. Der Abwehr gelangen im Anschluss fast 10 Minuten ohne Gegentor, was man endlich nutzen konnte, um davonzuziehen. Nach 27 gespielten Minuten stand es 8:15. Doch leider brachte man bis zur Pause keine Vorentscheidung zustande, denn Güls konnte, dank drei Treffern ihres besten Torschützen Marvin Simon, noch einmal auf 11:15 verkürzen.

Trotz einiger ausgelassener Chancen und einigen Aktionen, in denen die Abwehr zu passiv blieb, fiel das Fazit zur Pause recht positiv aus, denn eigentlich hatte man das Spiel im Griff. Man wollte wie zuvor weiterspielen und die Konzentration hoch halten, um einfache Fehler zu vermeiden.

In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit gelang es keinem Team mehr, das Ergebnis entscheidend zu verändern. Güls versuchte zunächst, mit einer Umstellung der Deckung zurückzukommen. Doch auch damit kam der SVU gut zurecht. Der Vorsprung des SVU betrug während der gesamten Hälfte permanent 4-6 Tore, sodass der Sieg letztlich ungefährdet eingefahren werden konnte. Es war letztlich eine geschlossene Teamleistung mit Torgefahr von vielen Positionen, was den SVU auf die Siegerstraße brachte. Die besten SVU-Torschützen waren Christoph Apel und Nico Winkler mit je 8 Toren, gefolgt von Marco Görres mit 7 Toren.

Vor der Weihnachtspause steht am kommenden Samstag noch das Heimspiel gegen die TS Bendorf II an. Gegen diese Truppe hat man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Wir hoffen auf viel Unterstützung von den Zuschauerrängen!

CS / ha

 

24. November 2018

Klarer Sieg gegen dezimierte Westerwälder

Herren Landesliga: SV Untermosel - HSG Westerwald 23:11 (12:4) Spielprotokoll

Am Samstag stand für die Herren das vermeintlich schwere Spiel gegen die HSG Westerwald an. Die Gäste traten nicht in Topbesetzung an, unter anderem fehlte der Torschützenkönig der letzten Saison, Alexander Vidojevic.

Der SVU erwischte den besseren Start und konnte sich auch schnell auf 5:2 (8.) absetzen. Bereits bis zu diesem Zeitpunkt wurden drei Gegenstöße verworfen, sodass man auch deutlicher hätte führen können. Aus einer souveränen Abwehr heraus war der SVU das spielbestimmende Team, wobei das Fehlen der gegnerischen Distanzschützen den SVU sehr in die Karten spielte. Leider reihten sich ab dem 8:2 die obligatorischen Minuten ohne Tor ein, dieses Mal fast 14 Minuten. In dieser Zeit gelangen der HSG allerdings auch nur zwei Treffer, sodass der Vorsprung

Bestand hatte. Bis zur Pause setzte sich der SVU auf 12:4 ab. Generell gilt die Regel: je deutlicher das Spiel, desto kürzer der Bericht. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr des SVU weiterhin solide, vorne wurde einiges verballert. Trotzdem geriet der Sieg gegen die Westerwälder nicht mehr in Gefahr. Das Spiel endete 23:11.

In der nächsten Woche hat der SVU spielfrei, ehe es in der Woche darauf nach Güls geht.

CS / ha

 

19. November 2018

Weitere Niederlage für den SVU

Herren Landesliga: HSG Bad Ems/Bannberscheid III – SV Untermosel 28:21 (19:10) Spielprotokoll

Am Sonntag zur ungewohnt frühen Uhrzeit ging es für den SVU zur HSG Bad Ems/Bannberscheid III. Die Truppe ist aus zahlreichen Spielen in den letzten Jahren bekannt und wurde im letzten Jahr Meister in der Landesliga. Beim SVU fehlten einige Spieler sowie der Trainer verletzungs- oder krankheitsbedingt.

Die Partie begann ausgeglichen, doch ab dem 7:8 (12.) gelang es den Gastgebern, sich etwas abzusetzen. Beim 7:10 (14.) wollte man diesen kleinen Lauf durch ein Timeout stoppen, doch das gelang nicht wirklich. Vom 7:12 is zum 9:14 (21.) blieb der Rückstand noch kurz konstant, ehe für ziemlich genau neun Minuten kein eigener Treffer mehr gelang. So ging es beim Stand von 19:10 in die Kabinen. Die Abwehr war bisher über weite Strecken zu langsam und zu passiv, ließ vom guten Spiel der letzten Woche nichts mehr erkennen. Vorne häuften sich vor allem gegen Ende der ersten Hälfte die Fehlwürfe. Dazu gesellte sich eine unterirdische und zuweilen einseitige Schiedsrichterleistung, wobei normale Abwehraktionen mit Zeitstrafen geahndet wurden und zahlreiche angebliche Schrittfehler gepfiffen wurden (alleine bei Marco Görres sieben Stück im gesamten Spiel), was es dem SVU zusätzlich deutlich erschwerte, wieder irgendwie in die Partie zu finden.

Nach der Pause wollte man komplett neu starten, mehr Moral zeigen und wieder etwas besser ins Tempospiel finden. Um den gegnerischen Rückraum vor neue Probleme zu stellen, wurde die Abwehr auf eine 5:1 Deckung umgestellt.

Die zweite Hälfte begann etwas wild mit vielen Ballverlusten und abgefangenen Pässen auf beiden Seiten. Der Rest ist ziemlich schnell erzählt: eine ausgeglichene Hälfte, doch dem SVU gelang es nicht mehr, entscheidend den Rückstand zu verkürzen. Man konnte noch einmal bis auf sechs Tore herankommen (26:20, 57.), doch der Rückstand aus der ersten Hälfte war einfach zu groß. So blieb am Schluss nichts anderes übrig, als den Gastgebern zum verdienten 28:21 zu gratulieren.

Nun liegt der Fokus auf dem anstehenden Heimspiel am kommenden Samstag gegen die HSG Westerwald. Favoriten gibt es in der Liga keine mehr, jedes Spiel kann in alle Richtungen ausgehen. Am kommenden Samstag spielt außerdem die weibliche B-Jugend gegen GW Mendig. Um 17:15 Uhr findet die Auszeichnung von Sabrina Apel mit dem Ehrenamtsförderpreis der Sportjugend Rheinland statt. Das Spiel der Herren beginnt etwas später als gewohnt um 18:45 Uhr. Wir freuen uns wie immer auf zahlreiche Zuschauer!

CS / ha

 

10. November 2018

Sichere Abwehr ist Garant für den Sieg

Herren Landesliga: SV Untermosel – SF Puderbach 20:14 (12:8) Spielprotokoll

Das dritte Heimspiel in Folge gab es am Samstag in Kobern für die Handballer des SVU und wie immer sollte natürlich wieder ein Sieg her. Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, dass die Einstellung der Spieler stimmte. Auch die taktische Variante einer 5:1 Deckung mit einem leicht zum gegnerischen Halb-Linken orientierten offensiven Abwehrspieler ging zunächst voll auf. Vorne waren es Christoph Apel, zwei Mal Nico Winkler und Jan Blasius die nach nicht einmal drei gespielten Minuten für die 4:0 Führung sorgten.

In der Folge fanden dann auch die Gäste besser in die Partie und die Abwehr des SVU agierte einige Male zu passiv. Beim 8:7 (16.) war der Vorsprung quasi dahin. Besserung bringen sollte jetzt eine Umstellung der Abwehr auf eine 6:0 Deckung – und der Plan ging auf. Ein weiterer Treffer gelang den Westerwäldern in der 19. Minute noch, danach bis zur Pause kein weiterer mehr. Einziges Manko war die Verwertung der eigenen Chancen, denn das 12:8 in der 22. Minute war tatsächlich auch der Halbzeitstand. So versäumte man leider einen komfortableren Vorsprung.

Nach der Pause verlief die Partie einige Minuten ausgeglichen, ehe beim 14:11 (37.) die Hereinnahme des angeschlagenen Marco Görres vorne wie hinten neue Impulse setzte. Die Abwehr rührte jetzt Beton an und alles was dennoch an der Abwehr vorbeiging entschärfte der erneut sehr stark spielende Niklas Kroth im Tor. So schaffte man es zwischen der 37. und 55. Minute kein Gegentor zu kassieren. Aber erneut waren - wie am Ende der ersten Hälfte - 8 Minuten dazwischen, in denen man auch selbst den Ball nicht im Kasten der Gäste unterbringen konnte. Wieder hatte man genug Chancen für einen deutlicheren Vorsprung, die man nicht nutzte. Doch die souveräne Defensive ließ eigentlich kaum noch Zweifel daran, dass das Spiel noch verloren gehen könnte. Entschieden war die Partie spätestens beim 19:11 in der 52. Minute. Nun wurde viel gewechselt und die Partie sicher mit 20:14 zu Ende gebracht. Somit gehen die nächsten beiden Punkte aufgrund einer starken Abwehrleistung verdient auf das Konto des SVU.

Am kommenden Wochenende steht das extrem schwere Auswärtsspiel bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid III an. Die Babes konnten am Wochenende den Tabellenführer aus Weibern mit 6 Toren schlagen. Nicht nur mit diesem Ergebnis hat der vergangene Spieltag wieder gezeigt, wie eng die Landesliga dieses Jahr ist. So haben bereits jetzt alle Teams mindestens 4 Minuspunkte auf dem Konto. Anwurf in Wirges ist am kommenden Sonntag (18.11.) bereits um 13:00 Uhr.

CS / ha

 

03. November 2018

Souveräner Sieg nach geschlossener Mannschaftsleistung

Herren Landesliga: SV Untermosel – TV Bassenheim II 29:20 (18:8) Spielprotokoll

Nach der bitteren und enttäuschenden Niederlage in der Woche zuvor gegen den SSV Wissen, wollte man beim SVU gegen die zweite Mannschaft des TV Bassenheim wieder mehr Spaß am Spiel haben und die nächsten Punkte einfahren.

In einer Partie, über die man eigentlich nicht viel berichten kann, sorgte der SVU schnell für klare Verhältnisse. Dem 3:0 nach drei Minuten folgte das 4:2 (5.). Dann fielen knapp vier Minuten lang keine weiteren Tore, ehe sich der SVU von der 9. bis zur 14. Minute auf 11:2 absetzte. Der Vorsprung des SVU sollte bis zur Pause stets 7 Tore oder mehr betragen – beim Pausenpfiff stand es 18:8. Die höchste zwischenzeitliche Führung betrug 14 Treffer (23:9, 39.). Lediglich in den letzten Minuten gelang den Gästen noch ein wenig Ergebniskosmetik, da der SVU erneut das 30. Tor nicht erzielte. Die Partie endete mit 29:20.

Über die gesamte Spieldauer dominierte der SVU die Partie und fährt somit zwei hochverdiente Punkte ein. Man war den Gästen in fast allen Belangen überlegen und nutzte dies auch. Aufgrund des deutlichen Polsters konnte auch extrem viel gewechselt werden und alle Spieler bekamen ihre Spielanteile. Herausragend war die Leistung von Niklas Kroth im Tor.

Den Rückenwind aus der Partie muss man nun mitnehmen in die nächste Partie. Am kommenden Samstag empfängt man in Kobern die Sportfreunde aus Puderbach. Anwurf ist wie gewohnt um 18:00 Uhr.

CS / ha

 

27. Oktober 2018

Bitteres Ende der Heimserie

Herren Landesliga: SV Untermosel – SSV Wissen 27:28 (11:15)  Spielprotokoll

Am vergangenen Samstag empfing der SVU den SSV Wissen in der Koberner Halle. Die mit nur wenigen Spielern angereisten Gäste erwischten auch prompt den besseren Start in die Partie. Durch einige verworfene Bälle auf Seiten des SVU, davon auch zwei unglückliche Pfostentreffer, konnten die Westerwälder auf 1:5 (7.) davonziehen. In der Folge verkürzte der SVU auf 4:5 (11.) und hielt das Spiel bis zum 7:8 (16.) ausgeglichen, ehe Wissen sich erneut absetzen konnte (7:11, 20.). Diesem Rückstand lief man bis zur Pause beim 11:15 hinterher.

Nach einigen ausgeglichenen Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzte der SVU von 13:17 auf 16:17 (37.). Dem erstmaligen Ausgleich beim 20:20 (43.) folgte bald die erste SVU-Führung des Abends (22:21, 46.). Nun hatte man es eigentlich in der eigenen Hand das Spiel zu gewinnen, eine Verkettung von Umständen führte jedoch zum erneuten Führungswechsel. Vom 24:23 an erzielte Wissen drei Treffer nach Gang. Beim 24:26 (57.) war jedem klar, wie prekär die Lage war. Mit einem 27:28 ging man in den letzten Angriff, konnte sich sogar bei einer Auszeit 18 Sekunden vor dem Ende noch besprechen. Sekunden vor dem Ende brachte das Krachen des Balles an den Pfosten dann die Gewissheit: Heimniederlage! Die Gründe dafür sind vielfältig: Die einzigen beiden Spieler, die mit all ihrem Willen in die gegnerische Abwehr stürzten, waren die stark kämpfenden Marco Görres und Christoph Apel, Hinzu kamen starke 10 Treffer durch Nico Winkler, die meisten davon per Gegenstoß, nach mitunter zentimetergenauen Pässen von Marcel Schäfer, der im Tor sein erstes Spiel für den SVU absolvierte. Jedoch reicht das nicht, wenn man in der Abwehr phasenweise zu passiv bleibt, einige unglückliche Bälle - speziell von Außen - kassiert und vorne etliche Chancen vergibt. Symptomatisch sind dazu der erste und der letzte Treffer der Gäste, welche beide aus Abprallern gehaltener Bälle entstanden. Dazwischen waren es noch mehr solcher, sodass Wissen satte sieben Treffer aus Abprallern erzielen konnte. Viele Gründe, warum der SVU nicht sein bestes Spiel zeigte und die Partie aus eigenem Verschulden verspielte.

Ohne als schlechter Verlierer dastehen zu wollen – das Spiel hätte man trotzdem gewinnen können – bleibt es ein Rätsel, warum nach einer solchen „Leistung“ des Schiedsrichters, nicht zahlreiche Anmeldungen beim Schiedsrichterwart für die nächste Neuausbildung eingehen – von Personen die es besser machen wollen und mit ziemlicher Sicherheit auch besser machen werden, zumal man das ganze Woche für Woche in anderen Berichten auch liest. Ein Unparteiischer, der vor dem Spiel in hämischer Art und Weise sagt, „ich weiß ja schon, wer heute gewinnen wird“ und das Spiel unter Gefährdung aller beteiligten Spieler leitet oder auch nicht leitet und dabei gnadenlos darauf achtet, stets als einziger im Mittelpunkt zu stehen, trägt zur Zerstörung unserer tollen Sportart bei, weil es so einfach keinen Spaß macht. Leider kann man es sich aufgrund von akutem Personalmangel – mittlerweile fand schon ein Senioren-Spiel unter Leitung eines Heimschiedsrichters statt – nicht leisten, Schiedsrichter aufgrund ihrer Leistung nicht mehr anzusetzen. Hier die Top 3 der besten Entscheidungen gestern: Platz 3: mehrmals passiert: Anwurf ohne Anpfiff. Aber die schnelle Mitte lässt sich ja so auch besser spielen… Platz 2: ein Spieler wird manngedeckt, Angreifer und Abwehrspieler laufen los, beide berühren sich leicht. Dafür bekommen beide eine Zeitstrafe. Beide gucken sich an, „war doch nichts, oder?“ und sind sich auch beide einig, aber verlassen ohne Kommentar unter Handschlag das Feld. Platz 1: Angriff SVU, Christoph Apel erzielt ein Tor, leichte Mithilfe hat er dabei vom in unmittelbarer Nähe stehenden Kreisläufer Felix Naunheim, der den Abwehrspieler auf Seite schiebt. Dafür sieht er im Angriff die gelbe Karte – Tor zählt!

Das der SVU seine Zeitstrafen fast ausschließlich im Angriff kassierte und ein gutes Dutzend Tore wegen angeblich Schrittfehler und Stürmerfouls abgepfiffen bekam, der SVU keinen einzigen 7 Meter zugesprochen bekam, der Gegner aber minutenlange Angriffe spielen konnte und jeden verworfenen Ball wieder zugesprochen bekam zeigt, dass die Siegchancen des koberner Teams bewusst beeinflusst wurden. Trauriger Höhepunkt ist eigentlich, dass die Provokationen des Schiedsrichters Born gegenüber den Spielern und Offiziellen des SVU auch nach dem Spiel nicht endeten.

Der Glückwunsch geht an das Wissener Team, welches mit einer starken kämpferischen Leistung die Umstände clever genutzt hat.

Am kommenden Samstag gilt es dann gegen den TV Bassenheim II die nächsten Punkte einzufahren. Anwurf in Kobern ist wie gewohnt am kommenden Samstag um 18:00 Uhr. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung!

CS / ha

 

20. Oktober 2018

Mit Rückenwind in die Heimspielreihe

Herren Landesliga: SF Neustadt – SV Untermosel 24:29 (9:13) Spielprotokoll

Am Samstag stand das nächste Auswärtsspiel für die Herren an. Nach dem schwachen Saisonstart wollte man unbedingt mit einem Sieg das Punktekonto ausgleichen. In Neustadt traf man auf einen weitestgehend bekannten Gast, der sich aber gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen vorletzte Saison verstärkt hatte und keinesfalls zu unterschätzen war.

Nach dem ausgeglichenen Start (2:2, 5.) hatte sich die Abwehr des SVU etwas stabilisiert. Mit guten Blocks und starken Paraden des Keepers Jörg Naunheim, der sich aufgrund der angespannten Torwartsituation zur Verfügung gestellt hatte und prompt ein überragendes Spiel ablieferte, konnte man Beton anrühren. Vorne war bereits in dieser frühen Phase Lars Langen nicht aufzuhalten. Nach zehn Minuten hatte er bereits fünf Treffer auf dem Konto – zehn sollten es insgesamt werden. So konnte der SVU sich erstmals auf 2:7 (11.) absetzen. In der Folge geriet das Angriffsspiel jedoch ins stocken, da die Bewegung rätselhafterweise plötzlich fehlte. Die Westerwälder nutzen dies zu ihren Gunsten und so schmolz der Vorsprung auf 5:7 (20.). Dieser Vorsprung hatte auch noch kurz vor der Pause bestand (9:11, 29.). Nun gab es eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber. Zum Erstaunen aller Mitgereisten konnte man diese Situation beim SVU erstmals in dieser Saison auch richtig nutzen, sodass der Vorsprung bis zur Pause auf 9:13 erhöht werden konnte.

Direkt nach der Pause erwischte der SVU den besseren Start und so zog man sogar auf 9:15 (33.) davon. Eine Vorentscheidung der Partie war das jedoch noch nicht. Durch eine Verletzung musste Marco Görres nun vom Feld und behandelt werden, was sich in Angriff und Abwehr bemerkbar machte. Besonders die Abwehr wurde zunehmend passiver. Die medizinische Abteilung des SVU – heute in Person von Daniel Meurer – leistete aber wie gewohnt super Arbeit, sodass auch Marco Görres bald wieder eingesetzt werden konnte. Neustadt kam auf 13:16 (38.) heran, musste dann aber bis zum 14:21 (44.) den SVU wieder ziehen lassen. Die Vorentscheidung? Die hätte es sein können, doch ein weiteres Mal ließ man die Neustädter mit neuerlichem zu passivem Abwehrverhalten auf 20:23 (50.) herankommen. Die Entscheidung fiel erst, als der SVU von 22:25 auf 23:28 (56.) erhöhen konnte. Jetzt war die Gegenwehr der Gastgeber endgültig gebrochen und der Sieg wurde mit langen Angriffen souverän nach Hause gebracht. Am Ende steht ein verdienter 24:29 Auswärtssieg, bei dem man ab dem 1:2 ständig in Führung lag. In der zweiten Halbzeit betrug der Vorsprung immer mindestens drei Treffer.

Diesen Rückenwind gilt es nun in den nächsten drei Heimspielen in drei Wochen zu nutzen. Den Anfang macht die Partie gegen Wissen am kommenden Samstag, 18:00 Uhr in Kobern-Gondorf. Die Wissener konnten die TS Bendorf II zuletzt knapp schlagen und haben in den letzten beiden Spielen insgesamt nur 40 Tore kassiert. In den Wochen nach dieser Partie gastieren der TV Bassenheim II und die SF Puderbach in Kobern. Wir freuen uns wie immer auf eine gut gefüllte Halle und ordentlich Stimmung!

CS / ha

 

13. Oktober 2018

1000 Tage Zuhause ungeschlagen

Herren Landesliga: SV Untermosel – HSG Römerwall II 29:25 (12:15) Spielprotokoll

Am Samstag war es endlich so weit: Das erste Heimspiel der neuen Saison stand auf dem Programm. Nach den beiden Niederlagen zu Saisonbeginn wollte man jetzt endlich das erste Erfolgserlebnis der Saison erzielen. Bis auf Nico Winkler konnte das Team des SVU in Bestbesetzung antreten. Der Gegner war bereits aus der vergangenen Saison bekannt, konnte zuletzt zwei mal knapp geschlagen werden. Dennoch war man aufgrund des überraschend deutlichen Sieges der HSG in der Vorwoche gegen Bendorf gewarnt.

Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie (5:5, 13.). Dennoch war man etwas unzufrieden, da die Abwehr immer wieder große Lücken aufzeigte. Zudem wurden im schnellen Spiel nach vorne zu viele Bälle verloren. In der Folge schaffte man es auch nicht, eine teils doppelte Überzahl zu seinen Gunsten zu nutzen. Bis zur Pause konnten sich die Gäste vom Römerwall sukzessive auf 12:15 absetzen.

Das positive Fazit zur Pause lautete, dass man noch erhebliches Steigerungspotenzial hatte. Doch der erste Treffer der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen. Dennoch mündete die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1 Deckung soweit in Erfolg, dass Römerwall etwas verunsichert werden konnte. So gelang es im Anschluss, mit solider Deckungsarbeit den Rückstand aufzuholen. Beim 18:18 (41.) war das Spiel ausgeglichen und kurz darauf folgte die erste Führung seit der Anfangsphase. Dennoch brauchte man bis zur 54. Minute, ehe man das erste Mal auf zwei Tore Differenz erhöhen konnte (25:23). Dieser 4:0 Lauf zum 27:23 (57.) war letztendlich Spielentscheidend. Die Partie endete mit 29:25. Durch die Steigerung in der zweiten Halbzeit, in der die Gäste nur zu 10 Treffern kamen (darunter 4 Siebenmeter), geht der Sieg völlig in Ordnung. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle auch die gewohnt souveräne Leistung des Unparteiischen Thomas Kneilmann, der die Partie sehr gut leitete.

Auf den Tag genau hat der SVU damit seit exakt 1000 Tagen kein Liga-Heimspiel mehr in der Koberner Halle verloren! Dazu tragen die Zuschauer auch einen erheblichen Teil bei, die uns an diesem Wochenende auch trotz Kirmes und gleichzeitigem Heimspiel der Fußballer wieder unterstützt haben. Wir hoffen, die Serie noch weiter ausbauen zu können! Nach der schweren Auswärtspartie kommenden Samstag (19:00 Uhr) in Neustadt, folgt eine Woche später das nächste Heimspiel gegen den SSV Wissen.

CS / ha

 

22. September 2018

SVU verliert auch zweites Auswärtsspiel

Herren Landesliga: TuS Weibern II – SV Untermosel 36:24 (18:11) Spielprotokoll

Am Samstag musste der SVU zum sicherlich schwersten Auswärtsspiel der Saison beim Tus Weibern II antreten. In Weibern hat man die kuriose Situation, dass die zweite Mannschaft besser besetzt ist als die erste Mannschaft. Beim SVU herrschten alles andere als ideale Voraussetzungen, mit N. Kroth, J. Naunheim, M. Ritter, C. Apel, C. Kimling, T. Breitbach, C. Zepp, K. Kallweit und Kapitän O. Schmidt standen dem Team gleich 9 Spieler nicht zur Verfügung. Man hatte über Wochen versucht das Spiel zu verlegen. Leider wurden sämtliche Bitten um Verlegung durch den Weiberner Trainer abgelehnt.

Bedenkt man, wieviele Spiele in den letzten Jahren von Weibern verlegt wurden, ist dieses Verhalten nur schwer nachzuvollziehen. Das sich der SVU vom Betreten der Halle bis zur Abreise auch noch ständig Vorwürfe der Unsportlichkeit wegen des Verlegungswusches von Seiten des Weiberner Trainers gefallen lassen musste, zeigt schon eine fragwürdige Einstellung. Nötig hat man dies bei dem hervorragenden Kader auf Weiberner Seite eigentlich nicht.

Glücklicherweise ließen sich die Spieler beider Mannschaften von dem Verhalten nicht beeindrucken, es sollte über 60 Minunten ein faires Spiel bleiben. So kam Sebastian Schuler, der noch keine 2 Jahre auf der Torwartposition spielt, zu seinem ersten längeren Pflichtspieleinsatz. Als Torwartbackup hatte sich kurzfristig M. Metz zur Verfügung gestellt, der eigentlich die aktive Karriere beendet hat und gesundheitlich angeschlagen war. Die Offensive des SVU zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert, auch wenn man einigen Spielern anmerkte, dass sie das Spiel mit Harz nicht gewöhnt sind. Die Abwehr konnte am Beginn des Spiels, das trotz pünktlich vorliegender Spielerlisten mit 30 Minuten Verspätung begann, dem Druck der Weiberner Topscorer Hühmann und Nürenberg noch mit viel Bewegung und guten Blocks standhalten. Erst als mit M. Görres und J. Rißmann kurz hintereinander 2 Spieler angeschlagen vom Feld mussten, gelang es Weibern sich von 6:5 auf 10:6 abzusetzen. Bis zur Halbzeit baute Weibern den Vorsprung noch auf 18:11 aus.

Trotz des deutlichen Ergebnisses war man auf Seiten des SVU nicht unzufrieden. Einstellung und Kampfgeist stimmten. Und wenn der starke Benedikt Bininda nicht zahlreiche gute Würfe des SVU gehalten hätte, wäre das Halbzeitergebnis noch wesentlich enger ausgefallen.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Der SVU bekam den Angriff Weiberns nie ganz in den Griff, blieb aber selbst im Angriff gefährlich. Besonders der immer kämpfende M. Görres und der erstmals auf der Mitte agierende F. Naunheim konnten immer wieder sehenswerte Tore erzielen. Erst gegen Ende der Partie gelang es Marco Linder auch die Kreise von Hühmann einzuschränken und Schuler konnte diverse Würfe entschärfen. Es bleibt ein deutlicher 36:24 Sieg für Weibern, der zwar ein wenig zu hoch ausfällt, aber absolut verdient ist.

Das die Anfangsphase dieser Saison sehr schwer werden würde wusste man auf Seiten des SVU. Jetzt hat man in Ruhe drei Wochen Zeit, sich auf das erste Heimspiel der Saison vorzubereiten und eine Aufholjagd zu starten.

CM / ha

 

 

15. September 2018

Verpatzter Saisonstart

Herren Landesliga: TS Bendorf II – SV Untermosel 27:21 (14:9) Spielprotokoll

Am vergangenen Samstag war es soweit: Die neue Saison der Landesliga startete endlich auch für den SVU. Im ersten Spiel trat man auswärts bei Verbandsligaabsteiger Bendorf an. Trotz deren deutlicher Niederlage in der vergangenen Woche war man sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst.

Entsprechend konzentriert ging man in die Partie. Man konnte in den ersten Minuten durch eine solide Abwehr und funktionierendes Tempospiel besser starten als die Gastgeber und sich bis zum 2:6 einen kleinen Vorsprung erspielen. Die erste Zeitstrafe der Partie gegen den SVU nutzten die Gegner jedoch, um auf 5:6 heranzukommen. Aus unerklärlichen Gründen brachte das jede Menge Verunsicherung in die Reihen der Moselaner. Vorne war nicht mehr die nötige Bewegung vorhanden, abgesehen davon wurden auch einige Chancen liegengelassen. Bendorf zog Profit daraus, ging seinerseits mit 8:6 in Führung. Ein Time-Out sollte nun Besserung bringen, doch zunächst änderte sich noch nichts. Nach fünf torlosen Minuten auf beiden Seiten gelang dem SVU dann der langersehnte Anschlusstreffer zum 8:7 (21.), gut 14 Minuten hatte man zuvor kein Tor mehr erzielt. Die Gastgeber erhöhten ihren Vorsprung jedoch wieder und bauten das 11:9 (27.) zum 14:9 zur Pause aus.

In der Halbzeitansprache appellierte SVU-Coach Christian Metz vor allem an die Moral und den Kampfgeist, denn das ließ bisher über weite Strecken zu wünschen übrig. Zudem musste die Abwehr gegenüber den Schlussminuten wieder aktiver werden. Man besserte sich und so konnte der SVU bald auf drei Tore Unterschied verkürzen. Die Chancenverwertung blieb allerdings das größte Manko und daher lief man über die gesamte Spieldauer dem Rückstand hinterher. Bis zum 22:19 in der 53. Minute war der Ausgang des Spiels weiter offen. Doch statt eines Schlussfeuerwerks sahen die Zuschauer vom SVU leider nur Fehlzündungen. Gerade in dieser wichtigen Phase leistete man sich ein paar unvorbereitete und unüberlegte Abschlüsse mit geringen Erfolgsaussichten. Wie in jeder Schwächephase der Partie war Bendorf sofort zur Stelle und bestrafte. Spätestens beim 25:19 (56.) war die Partie gelaufen und der Traum von den ersten beiden Punkten geplatzt. Die Partie endete mit einer verdienten 27:21 Niederlage.

Sicherlich wäre bei entsprechender Leistung und Chancenauswertung mehr zu holen gewesen. Trotzdem muss man nun schnell mit der Niederlage abschließen und sich auf das nächste Spiel konzentrieren. Bereits nächste Woche tritt man erneut auswärts an. In Weibern spielt man nicht nur gegen extrem starke Gäste mit ehemals hochklassig aktiven Spielern, sondern wird auch mit dem Harz am Ball zu kämpfen haben. Dort bedarf es einer deutlichen Steigerung. Anpfiff in Weibern ist – sofern die Eifelaner weiterhin nicht auf den Verlegungsantrag des SVU reagieren oder diesen ablehnen – am kommenden Samstag (22.09.) um 17:30 Uhr.

CS / ha

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrung bei der Verwendung zu verbessern. Cookies, die für den grundlegenden Betrieb der Website verwendet werden, sind bereits festgelegt. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und deren Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk