Alternativbild
Banner
Start Handball 2021-22 männl. D-Jugend Spielberichte

PostHeaderIcon 2021-22 männl. D-Jugend Spielberichte

Handball Archiv

Juli 2022

SVU D-Jugend erreicht EVM-Cup Finale

Die neu formierte D-Jugend der SVU Handballer stellte sich am vorvergangenen Samstag der ersten Herausforderung der Saison 22/23. Ohne die etablierten Lukas Christ, Lucas Neubert, Jonas Deutsch und Matthis Weihgold mussten die Neuzugänge aus der E-Jugend direkt zeigen, was sie können. Für das EVM-Cup Finale mussten die Jungs in einem der Quali-Turniere mindestens den zweiten Platz erreichen.

Im ersten Spiel stand dem SVU die zweite Mannschaft des HC Koblenz gegenüber. Die D-Jugend sorgte von der ersten Minute an für klare Verhältnisse. Der über Jahre eingespielte Rückraum aus Paul Böhm, Constantin Brümmer und Linus Metz bestimmte das Spiel in der Offensive nach Belieben und auch die Abwehr mit Jonas Wehner im Tor stand sicher. Nach 5 Minuten schlug mit Lorenz Meurer erstmals auch ein ehemaliger E-Jugendspieler zum 5:0 zu. Zur Halbzeit betrug die Führung bereits 8:0. Auch die zweite Halbzeit wurde durch den SVU dominiert, am Ende stand ein deutlicher 19:2 Sieg.

 

Nach 16 Minuten konnte der HC sein erstes Tor erzielen, was zu viel Applaus seitens der SVU Anhänger und Spieler führte. Hier begann eine tolle Entwicklung zwischen dem HC Koblenz, dem SVU und den Spielern des Gastgebers aus Bad Ems. Die Mannschaften feuerten sich über das ganze Turnier gegenseitig an und trafen sich in den Spielpausen zum Torewerfen und Fachsimpeln.

Im zweiten Spiel ging es gegen den TV Bad Ems. Hier schien es ähnlich zu laufen wie im ersten Spiel, dreimal Linus und einmal Paul trafen zum schnellen 4:1. Aber Bad Ems hatte sich das erste Spiel genau angeschaut und war gut eingestellt. Die Abwehr des TV konzentrierte sich stärker auf Paul und Linus, was den Angriff des SVU vor eine neue Herausforderung stellte. In der Abwehr schienen die Jungs aus Kobern das Ganze nicht so richtig ernst zu nehmen. Bis zur Halbzeit hatte sich Bad Ems auf 5:8 herangekämpft. In der Halbzeit besann sich die D-Jugend auf ihre spielerischen Qualitäten. Die Achse Constantin mit Kreisläufer Luke Mohr übernahm das Kommando im Angriff und baute die Führung zum entscheidenden 13:7 aus. Am Ende erzielte auch Joel Schmidt sein erstes Tor zum 15:8 Endstand

Zum Abschluss kam es zum Endspiel gegen das ebenfalls ungeschlagene Team aus Römerwall. In diesem Spiel musste die rechte Abwehrseite mit Mattis Weber und Linus gegen die Topspieler aus Römerwall Schwerstarbeit leisten. Dies gelang in der ersten Halbzeit auch ganz hervorragend. Aber im Angriff wurde Paul komplett aus dem Spiel genommen und dem gesundheitlich angeschlagenen Linus gingen zunehmend die Kräfte aus. Constantin hielt mit seinen 1:1 Aktionen den SVU im Spiel und das Debüt von Ali Ahmadi sorgte ein wenig für Entlastung. Zur Halbzeit war der SVU auch durch die starke Torwartleistung von Jonas noch mit 4:2 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich langsam das schnellere Spiel der Jungs aus Römerwall durch. 4 Minuten vor Schluss ging Römerwall mit 7:5 in Führung. Mit einer Energieleistung glichen Linus und Luke nochmal zum 7:7 aus. Aber in den letzten 2 Minuten unterliefen den Jungs von der Mosel zu viele Fehler, die von Römerwall zum 9:7 Endstand ausgenutzt werden konnten.

Die zwei deutlichen Siege und die knappe Niederlage reichen zur Qualifikation für das Finalturnier des EVM-Cups. Für eine neu zusammengestellte Mannschaft, die erst seit wenigen Wochen so zusammen trainiert, eine hervorragende Leistung!

Für de SVU spielten: Jonas Wehner (TW), Mattis Weber, Ali Ahmadi, Luke Mohr (3 Tore), Paul Böhm (13), Constantin Brümmer (10), Lorenz Meurer (2), Joel Schmidt (1) und Linus Metz (12).

 

30. April 2022

Krimi im Spitzenspiel

SV Untermosel – TG Oberlahnstein 25:24 (13:11)

Ohne Abwehrchef Lukas Christ, aber verstärkt durch Luke Mohr und Joel Schmidt trat die D-Jugend gegen die bisher ungeschlagene TG Oberlahnstein an.

 

In den ersten 10 Minuten zeigte sich das Fehlen von Lukas in der Abwehr deutlich. Der SVU bekam den variablen Angriff der TG nicht in den Griff. Ähnlich wie der SVU ist auch Oberlahnstein nicht auf einen einzelnen Spieler angewiesen, sondern von allen Positionen gefährlich. Auch der sonst so sichere Jonas Deutsch im Tor bekam in der ersten Halbzeit kaum eine Hand an den Ball. Nach 9 Minuten ging die TG bereits mit 4:7 verdient in Führung. Es folgte die erste Auszeit von Trainerin Heike. Nach der Auszeit stabilisierte sich die D-Jugend, aber Oberlahnstein verteidigte den Vorsprung bis zum 7:10 (13.). Bis dahin konnten sich zwar alle Rückraumspieler des SVU in die Torschützenliste eintragen, aber lediglich Paul Böhm konnte sich mit bereits 4 Treffern gegen die stabile Abwehr der Gäste häufiger durchsetzen. Aber dann kam der SVU ins Rollen. Angeführt vom überragenden Lucas Neubert (der schon 2 Stunden Stützpunkttraining in den Knochen hatte) warfen Lucas, Paul und Constantin die Jungs von der Mosel bis zur Pause mit 13:11 in Führung.

Oberlahnstein war aber keinesfalls geschlagen. Das Trainerteam aus Ober-lahnstein nutzte die Auszeit, um die Abwehr besser einzustellen, so dass Paul und Constantin in der zweiten Halbzeit deutlich weniger zum Zug kamen. Zum Glück ist die zweite Halbzeit ohnehin in der Regel die stärkere von Linus auf der anderen Rückraumseite. Mit drei Toren nach Gang brachte er den SVU mit 18:15 (26.) in Führung. Aber auch darauf stellten sich die Gäste ein. Auch im Angriff blieb Oberlahnstein immer gefährlich. Aber wie schon im letzten Spiel, wenn bei den Jungs nichts mehr geht, machen die Mädels eben die Tore, erst Carlotta und dann Jule zum 22:18 (30.). Oberlahnstein blieb dran, hatte den SVU Rückraum jetzt unter Kontrolle und dem unermüdlich kämpfenden Lucas auf links außen ging langsam die Luft aus. Über viele abgefangene Bälle und Tempogegenstöße schafften die Gäste in der 37. Minute den Ausgleich. Nach einer Auszeit brachte Linus den SVU in Führung und Oberlahnstein glich wieder aus. Es folgte der große Auftritt von Jule Dittert, die schon das ganze Spiel den verletzten Lukas in Angriff und Abwehr vertreten musste. Tolles Anspiel von Constantin, schnelle Drehung von Jule, 24:23 Führung und noch 11 Sekunden zu spielen. Aber auch Oberlahnstein ist nicht ohne Grund bisher ungeschlagen, sie schafften es tatsächlich in den letzten Sekunden noch eine freie Torchance herauszuspielen. Dann war Jonas aber noch da und hielt diesen entscheidenden Ball. Ein glücklicher Sieg in einem ausgeglichenen Spiel.

Nächste Wochen treffen beide Mannschaften zum Saisonabschluss im Rückspiel wieder aufeinander.

Für den SVU spielten: Jonas Deutsch (TW), Luke Mohr, Joel Schmidt, Jule Dittert (2), Paul Böhm (8), Jonas Wehner, Constantin Brümmer (3), Linus Metz (5), Carlotta Homburg (1), Lucas Neubert (6).

CM / ha

 

24. April 2022

D-Jugend verteidigt Tabellenspitze

TV Arzheim – SV Untermosel 7:15 (2:4)

Nach der Osterpause stand für die D-Jugend des SVU das Auswärtsspiel beim TV Arzheim auf dem Plan. Beide Mannschaften konnten mit einem breiten Kader zum Spiel antreten. Wie schon im Hinspiel zu Saisonstart tat sich der SVU schwer gegen die Abwehr des TV. Die ersten Tore bis zum 0:3 konnten noch schön herausgespielt werden, danach lief aber in der Offensive des SVU nicht mehr viel zusammen. Weder der schnelle Paul Böhm noch der zweikampfstarke Linus Metz konnten sich durchsetzen. Lediglich das Zusammenspiel zwischen Constantin und Lukas am Kreis funktionierte noch in einigen Situationen, aus denen aber letztendlich kein Tor resultierte. So konnte der TV auf 2:3 verkürzen. Glücklicherweise stand die Defensive des SVU und es war wie immer Verlass auf Jonas Deutsch im Tor. Wenn bei den Jungs nichts läuft, müssen es eben die Mädels richten. Nach einer starken Vorarbeit von Carlotta erzielte Jule Dittert vom Kreis die 2:4 (!) Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es die D-Jugend nicht, Ordnung in ihr Angriffsspiel zu bekommen. Gerade der torgefährliche Rückraum kam nie richtig ins Spiel. Mehr Verlass war auf die Außen. Zweimal Lucas Neubert und Paula Schörg bauten die Führung auf 4:8 (26.) aus. Ab dem Zeitpunkt reichte eine stabile Abwehr und einige erfolgreiche Einzelaktionen, um das Spiel sicher über die Zeit zu bringen. Einigen Spielern merkte man dann doch das intensive Training während des sehr erfolgreichen Ostercamps an.

Für die D-Jugend stehen jetzt noch die zwei entscheidenden Spitzenspiele an. Am Samstag um 13:30 Uhr kommt der Tabellenzweite aus Oberlahnstein nach Kobern. Als jüngste Mannschaft der Liga würde sich die D-Jugend über viel Unterstützung bei dem Kampf um die Meisterschaft freuen!

Für den SVU spielten: Jonas Deutsch (TW), Matthis Weihgold, Paula Schörg (1), Jule Dittert (1), Paul Böhm (5), Jonas Wehner, Constantin Brümmer (4), Linus Metz (1), Carlotta Homburg, Lucas Neubert (2) und Lukas Christ (1).

CM / ha

 

12. März 2022

D-Jugend erobert Tabellenspitze

TuS Horchheim – SV Untermosel 8:23 (2:10)

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres traf die D-Jugend auf einen stark ersatzgeschwächten Gegner aus Horchheim. Die Gastgeber mussten ohne Auswechselspieler antreten. Im Gegensatz dazu war der SVU, abgesehen vom verletzten Matthis Weihgold in Bestbesetzung. Aber auch spielerisch war das Team aus Kobern deutlich überlegen. Die Abwehr vor einem wie immer guten Jonas Deutsch im Tor stand sicher und konnte viele Bälle erobern. Diese wurden vor allem durch schöne Doppelpässe zwischen Lucas Neubert und Paul Böhm schnell in Tore umgemünzt. Paul sollte auch am Ende mit 9 Toren wieder bester Torschütze der Koberner werden.

Die Devise für die zweite Halbzeit war, nicht nachzulassen und die Spielanteile auf viele Schultern zu verteilen. Insgesamt ist auch das gut gelungen, auch wenn Trainerin Heike mit einigen leichtsinnigen Anspielen nicht zufrieden war. Der Gegner aus Horchheim wehrte sich nach Kräften, konnte aber der starken Offensive des SVU nicht viel entgegensetzen. Noch größer als über das deutliche Ergebnis war die Freude über die nach diesem Spieltag eroberte Tabellenführung. Dies ist umso bemerkenswerter, da alle anderen Mannschaften in dieser Klasse über eine Ausnahmeregel mit älteren Spielern antreten.

Für den SVU spielten: Jonas Deutsch (TW), Luke Mohr, Paula Schörg, Jule Dittert, Paul Böhm (9), Jonas Wehner (1), Klara Laux, Constantin Brümmer (2), Linus Metz (5), Carlotta Homburg (1), Lucas Neubert (2) und Lukas Christ (3).

CM / ha

 

12. Februar 2022

D-Jugend schafft die Revanche

TV Bad Ems – SV Untermosel – TV Bad Ems 17:15 (8:5)

Für das Rückspiel gegen den TV Bad Ems hatte sich die D-Jugend des SVU einiges vorgenommen. Das Hinspiel hatten die Jungs nach langer Führung erst wenige Sekunden vor Schluss verloren. Die Trainer wussten, was auf sie zukam, das Spiel des TV Bad Ems ist stark auf ihren Haupttorschützen zugeschnitten. Die Aufgabe, diesen auszuschalten, hatte zu Beginn des Spiels Linus Metz. Dies war so erfolgreich, dass von dieser Position in den ersten 17 Minuten nur 1 Tor fiel. Auch ein Wechsel in die Mitte brachte für die Gäste aus Bad Ems keinen Erfolg. Dort hielt Constantin Brümmer mit seiner offensiven Deckung die Gegner so weit vom Tor weg, dass Wurfversuche nur wenig erfolgreich sein konnten. Und im Tor des SVU stand einer der beiden Spieler des Spiels, Jonas Deutsch erwischte wieder einen ganz starken Tag.

Im Angriff war Paul Böhm hoch motiviert und kaum zu stoppen. Am Ende sollte er es auf 7 Tore bringen und war maßgeblich an der 8:5 Halbzeitführung beteiligt.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich wieder die große Stärke des SVU, jeder Spieler trägt seinen Teil zum Spiel bei und jeder ist in der Lage, Tore zu werfen. Dem körperlich deutlich überlegenen Gegner setzte der Gastgeber schöne Spielzüge entgegen. Als Bad Ems sich besser auf Paul eingestellt hatte, übernahmen Lukas Christ und Lucas Neubert das Tore werfen. So lag die Heimmannschaft über das komplette Spiel kein einziges Mal zurück. 5 Minuten vor Schluss sollte es noch einmal knapp werden, der TV kam auf 15:13 an den SVU heran, ähnlich wie im Hinspiel. Aber der SVU behielt die Nerven, Jonas hielt einen Tempogegenstoß, Linus baute die Führung wieder auf 3 Tore aus, Carlotta Homburg holte nach einer starken 1:1 Situation einen 7 Meter heraus und Matthis Weihgold sicherte in der Abwehr einen wichtigen Ball. So bracht der SVU am Ende den 17:15 Sieg souverän nach Hause. Erfreulich für den SVU war auch der Einstand von Luke Mohr, der die Mannschaft weiter verstärkt.

Für den SVU spielten: Jonas Deutsch (TW), Lorenz Meurer, Luke Mohr, Paula Schörg, Matthis Weihgold, Paul Böhm (7), Constantin Brümmer (2), Linus Metz (3), Carlotta Homburg (1), Lucas Neubert (2) und Lukas Christ (2).

CM / ha

 

27. November 2021

D-Jugend verliert Abwehrschlacht

TV Bad Ems – SV Untermosel 14:13 (6:8)

Am Samstag ging es für die D-Jugend zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Nach dem starken Saisonauftakt gegen Arzheim waren die Jungs auch bei dieser Herausforderung optimistisch. Schnell wurde klar, dass dies ein intensives Spiel werden würde. Der körperlich deutlich überlegene Gegner zeigte schnell, dass es hier keine Tore geschenkt gab.

Bereits nach 3 Minuten kassierten die Gastgeber ihre erste gelbe Karte. Eine Minute später zeigte Linus Metz, dass auch der SVU in der Lage ist, dagegen zu halten und holte sich ebenfalls seine gelbe Karte ab. In der Offensive kam der SVU besser ins Rollen. Es waren in diesem Spiel aber nicht die schnellen 1:1 Aktionen von Constantin Brümmer, der sich gegen die körperbetonte Abwehr sichtlich schwertat, sondern Kreisläufer Lukas Christ und Rückraumschütze Paul Böhm, die mit ihren Toren den SVU in Führung brachten. Als die Abwehr aus Bad Ems versuchte sich darauf einzustellen, entstand der Platz für Constantin und Linus, die für den SVU den 7:3 (13. Minute) Vorsprung erzielten. Trotz der Führung kam aber kein richtiger Fluss in das Spiel des SVU und die technischen Fehler häuften sich. Dass eine 8:6 Führung noch bis zur Halbzeit verteidigt werden konnte, verdankten die Jungs aus Kobern hauptsächlich ihrer guten Abwehrarbeit und einem ganz starken Jonas Wehner im Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte es nicht besser werden. In dieser Phase hielt Lucas Neubert mit seinen Toren den SVU noch im Spiel. In der 27. Minute fiel der 9:9 Ausgleich. Dann nutze der SVU eine Zeitstrafe gegen den Haupttorschützen der Emser, um doch wieder 12:9 (29. Minute) in Führung zu gehen. Sicherheit wollte an diesem Tag aber nicht mehr in das SVU-Spiel einkehren. Die technischen Fehler zogen sich auch durch die zweite Halbzeit. Die Abwehr hielt zwar, aber im Angriff brachten auch diverse Positionswechsel keinen Erfolg mehr. In der 35. Minute erzielte Bad Ems den 13:13 Ausgleich. Bis zur letzten Minute sollte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen. In den letzten 30 Sekunden kam dann leider das Pech für den SVU dazu. Der SVU war im Angriff, Linus Metz setzt sich im 1:1 durch und wirft unter Bedrängnis auf das Tor. Der Torwart hält und es gibt keinen Freiwurf für den SVU. Im Gegenzug erhält Bad Ems gleich zweimal den Ball in ähnlichen Situationen zurück. Keine Fehlentscheidungen, aber zumindest unglückliche Entscheidungen für den SVU. Es kam, wie es kommen musste, 3 Sekunden vor Spielende erzielten die Gastgeber den 14:13 Siegtreffer.

Eine sehr unglückliche Niederlage gegen einen körperlich überlegenen Gegner. Aufgrund der besseren Spielanlage wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Positiv für den SVU war der Einstand von Matthis Weihgold, der schon nach wenigen Wochen Training bereits eine wichtige Hilfe für die Mannschaft war.

Für den SVU spielten: Jonas Wehner (TW), Jule Dittert, Paula Schörg, Matthis Weihgold, Paul Böhm (3), Constantin Brümmer (3), Linus Metz (2), Lucas Neubert (2) und Lukas Christ (3).

CM / ha

 

 

13. November 2021

Erfolgreicher Neustart der D-Jugend

SV Untermosel – TV Arzheim 22:17 (10:8)

Nachdem in der Vorbereitung auf die Saison bereits Trainingsspiele stattgefunden hatten, ging es am Samstag für die D-Jugend des SVU nach 20 Monaten Pause endlich wieder in den regulären Spielbetrieb. Auf die Jungs wartet eine ungewöhnliche Spielklasse, in der sämtliche Gegner von der Ausnahmeregelung Gebrauch machen, auch einige ältere Spieler einzusetzen. Die Regel gibt den Vereinen die Chance, auch mit einem kleinen Kader allen Kindern die Teilnahme in der Liga und damit den Spaß am Wettkampf zu ermöglichen. Eine gute Regel, auf die der SVU dank der Unterstützung durch die Mädels aktuell verzichten kann.

Die Vorfreude war den Kinder schon seit Wochen anzumerken. Nur sind es nach der langen Pause plötzlich keine Kinder, sondern angehende Teenager. Das war von Beginn des Spiels an auch deutlich zu merken, schneller und körperbetonter gingen die Jungs zur Sache. In den Trainingsspielen konnte man die fehlende Routine noch sehen, aber pünktlich zum Saisonbeginn hat die Mannschaft die Rückstände offensichtlich aufgeholt. Bis zum 6:6 war das Spiel ausgeglichen. Vor allem Constantin Brümmer schaffte es immer wieder, die Lücken in der Abwehr zu nutzen. Insgesamt schien schon in der Anfangsphase der SVU die bessere Mannschaft zu sein, vergab aber zu viele gute Chancen. Die Gäste aus Arzheim waren in der Offensive sehr abhängig von dem überragenden zehnfachen Torschützen Matti Bauer. Die Antwort des SVU hieß Paul Böhm, der in der Abwehr eine ganz starke Partie spielte. Einen so starken Gegenspieler bei nur 10 Toren zu halten war eine sehr gute Leistung. Die große Stärke des SVU ist der ausgeglichene Kader. Als auch die anderen SVU-Spieler mit dem Tore werfen anfingen, wurde langsam eine Führung heraus gespielt. Immer wieder kamen Jonas Wehner, Lucas Neubert und Lukas Christ als Einläufer am Kreis in gute Wurfpositionen und erhöhten die Führung bis zur Pause auf 10:8.

In der Halbzeit bekam dann auch Linus Metz etwas Zielwasser zu trinken und brachte mit seinen Toren noch mehr Unruhe in die Abwehr der Gäste, die nicht mehr wusste, auf welchen Gegner sie sich konzentrieren sollte. So konnte der SVU in der zweiten Halbzeit schnell auf 16:12 wegziehen. Als Paula Schörg und Carlotta Homburg die Führung auf 20:13 (31. Minute) erhöhten, war das Spiel entschieden. Gestützt auf einen guten Jonas Deutsch im Tor spielten die Gastgeber die Zeit locker runter. Glückwunsch an die Trainer Heike und Günther zur Tabellenführung!

Für den SVU spielten: Jonas Deutsch, Lorenz Meurer, Paula Schörg (1), Jonas Wehner (3), Carlotta Homburg (1), Jule Dittert, Paul Böhm (1), Constantin Brümmer (6), Klara Laux, Linus Metz (6), Lucas Neubert (2) und Lukas Christ (2).

CM / ha

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrung bei der Verwendung zu verbessern. Cookies, die für den grundlegenden Betrieb der Website verwendet werden, sind bereits festgelegt. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und deren Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk